Glücksmomente – meine Tipps zum Glücklichsein

Share:
Glücksmomente-sammeln-Glück-Kneipp

Glück oder sich glücklich fühlen wie auch Gute Laune sind zwei Dinge, die für alle Menschen auf dieser Welt unglaublich wichtig sind. Denn wie heißt es so schön: wenn man selbst glücklich ist, kann man auch die Menschen um sich rum glücklich machen. Glück haben oder glücklich sein führt meist auch zu Guter Laune. Für mich sind diese beiden Gefühlsebenen daher unglaublich wichtig und eng miteinander verbunden. Wie Ihr ja wisst, bin ich ein durchweg positiver Mensch. Aber natürlich habe auch ich Tage oder auch Wochen, da möchte ich mich nur vergraben und finde die gesamte Welt einfach nur schei….benkleister. Dann weiß ich, dass ich wieder mehr an mir und meinem Denken arbeiten muss. Und dass ich selbst für meine Glücksmomente sorgen muss.

Erfreue Dich an den kleinen Dingen des Lebens

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die einen erfreuen können. Man muss sie nur sehen. Sei es nur der Duft von gut riechendem Kaffee, die bunten Herbstblätter oder der sonnige (Winter-)Tag. Es gibt wirklich Vieles, was glücklich macht oder zumindest positiv stimmt. Ich freue mich auch über im Regen tobende Kinder, über einen Ratsch mit dem Nachbarn oder wenn meine Tiger wieder irgendeinen Unfug machen. Ich bin glücklich, wenn ich in der Natur bin. Und ich freue mich über ein Lächeln – was zum folgendem Punkt führt.

Glücksmomente-Kaffee-kleines Glück

Lächle mindestens einmal am Tag

Ganz wichtig für mich ist hier das Lächeln. Ich selbst lächle unwahrscheinlich gerne und bin mir sicher, dass ich damit schon dem ein oder anderen ebenfalls einen schöneren Tag beschert habe.

Umgekehrt liebe ich es genauso – ein Lächeln ist das Schönste, was man schenken kann. Und auch mit dieser komischen Alltagsmaske funktioniert das. Ein echtes Lächeln sieht man an den Augen. Und falls das bei Euch nicht so ist, dann einfach neckisch zwinkern. So kann man auch lächeln.

Glücksmoment-lächeln

Lege eine Glücksliste über Glücksmomente an

Ein weiterer, einfach umzusetzender Punkt ist eine Glücksliste. Dazu reicht ein kleiner Zettel oder auch Notizen auf Deinem Smartphone. Dokumentiere jeden Moment, der Dich glücklich macht. Egal was es ist und wann es passiert ist. Notiere Dir was oder auch wer Dich glücklich gemacht hat. So hilfst Du Deinem Gehirn, negative Gedanken auszublenden. Das Aufschreiben wiederrum sorgt für positive Nervenbahnen im Gehirn.

Und Du erkennst, welche kleinen Dinge Dich wirklich happy machen.

Eliminiere nach und nach die Dinge, die dich unglücklich machen

Es gibt Menschen, Dinge oder Tatsachen, die Dich einfach unglücklich machen. Auch wenn es nicht immer einfach ist: versuche, Dich nach und nach davon zu trennen. Bei Menschen sind es meist die sog. Energievampire, über die ich ja auch schon einen Beitrag geschrieben habe.

Bist Du nicht mehr glücklich mit Deiner Arbeit oder dem was Du tust? Dann ändere auch das. Was hilft es, wenn Du im Job jeden Tag unglücklich bist und vielleicht viel lieber etwas mit Tieren machen willst, als im Büro zu versauern.

Glücksmomente-Mohnfeld-kleines Glück

Bleib realistisch mit den Erwartungen an Dich und Dein Leben

Du bist viel auf Instagram und Facebook unterwegs und denkst Dir oft: Mensch, was haben die für ein Leben oder was für ein Glück. Wir Menschen neigen dazu, meist nur das Beste von uns zu zeigen. Vergleiche Dich nie mit anderen. Bleib realistisch. Vor allem wenn es sich dabei um Dinge handelt, die Du schaffen möchtest. Erwarte nicht das von Deinem Leben, was andere vielleicht haben. Du bist nicht sie und sie nicht Du. Und materielle Güter wie Autos und Urlaub machen langfristig auch nicht glücklich.

Alles das, was nicht erfüllt werden kann enttäuscht und macht so schwach.

Hör auf, alles schlecht zu denken

Der Mensch neigt dazu, sich meist an negativen Erlebnissen festzubeißen und ständig wieder darüber nachzudenken. Genau das ist das Schlimmste, was man eigentlich machen kann.

Oftmals werden so Kleinigkeiten zu großen Problemen oder eben die Mücke zum Elefanten. Ich nenne das auch gerne „kaputt denken“. Immer und immer wieder denken wir an das, was uns scheitern hat lassen als an das, was wir schon geschafft haben. Oder man ist so pessimistisch, dass man selbst an etwas Positiven oder Glücksmomente das Schlechte erkennt.

Macht das nicht. So macht Ihr Euch das Leben nur schwer.

Glücksmomente Kneipp

Auch Kneipp sucht Eure schönsten Glücksmomente und belohnt diese zum 130jährigem Jubiläum mit wunderbaren Gewinnen. Teilt Euere ganz besonderen Glücksmomente auf dieser Seite und mit etwas Glück beschert Euch Eure Antwort weitere Glücksmomente.

Wie macht Ihr das mit dem Glücklichsein? Habt Ihr vielleicht noch mehr Tipps, wie Ihr Glücksmomente erkennt? Und welche Kleinigkeiten zaubern Euch ein Lächeln auf das Gesicht?

3 comments

  1. Astrid vom Blog GoLefanio 16 Juli, 2021 at 08:16 Reply

    Glücksmomente sind so wichtig – und gerade wenn man mal traurig ist, kann man die Glücksliste dann gut brauchen. Das gefällt mir sehr gut. Denn man muss selbst auf sich achten.
    Das Kneipp-Duschgel probiere ich sehr gern mal aus. Es sieht so fröhlich aus!

  2. Stephan 16 Juli, 2021 at 15:06 Reply

    Hi, ja jeder Mensch ist sein eigenes Glückes Schmied.
    Deine Tipps sind sehr gut und funktionieren bei mir ebenfalls.
    Ich habe bereits viel Pech in meinem Leben gehabt, doch immer wenn es mir nicht gut geht und deine Tipps nicht helfen,denke ich daran das ich Kollegen, Freunde und am wichtigsten meine Familie habe, auf die ich immer zählen kann.
    Auch Mein Hund merkt immer wenn ich mir gerade Sorgen mache und kuschelt sich sogleich fest an mich, was mir stehts gute Laune macht.
    LG
    Stephan

  3. Miriam 16 Juli, 2021 at 20:50 Reply

    Liebe Sandra,
    Ich glaube, der wichtigste Tipp hier ist, sich nicht am negativen festzubeißen. Das ist keine einfache Angelegenheit und erfordert etwas Übung, aber dadurch viel so vieles so viel einfacher. An eine Glücksliste habe ich noch nie gedacht, aber vielleicht auch, weil ich ein ohnehin aufmerksamer Mensch bin und diese kleinen tollen Glücksmomente des Alltags gut einfangen kann. Heute habe ich mich beispielsweise an einer hübschen Blume erfreut, die ich neben meinem geparkten Fahrrad entdeckt habe.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

Leave a reply