LowCarb – Cheesy Cauliflower / Blumenkohl Käse Auflauf

Share:
LowCarb - Cheesy Cauliflower Rezept

Wenn ich so richtig Hunger habe, dann muss es etwas mit Käse sein. Käse geht ja bei mir immer und dank seiner Eigenschaften macht er mich auch so richtig satt. Vor kurzem habe ich mich an einer Art Auflauf mit Blumenkohl und wirklich ganz, ganz viel Käse probiert. Herausgekommen ist dabei mein LowCarb – Cheesy Cauliflower. Ein käsiger Blumenkohl, der wunderbar zu meiner Ernährung passt.

Zutaten für 4 – 5 Portionen:

  • 700 g Blumenkohl
  • 25 g Butter
  • 150 g Cheddar gerieben
  • 150 g Mozzarella gerieben
  • 200 ml Milch
  • 1 EL Frischkäse
  • 80 g Parmesan
  • 10 g gemahlene Mandeln (optional)
  • Salz, Pfeffer und Muskatnuss nach Geschmack

Zubereitung des LowCarb – Cheesy Cauliflower:

Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Blumenkohl in Röschen zerteilen und in einem Topf mit kochendem Wasser bissfest garen oder in der Mikrowelle dünsten.

In der Zwischenzeit die Butter in einem mittelgroßen Topf auf mittlerer Hitze schmelzen lassen.

Sobald die Butter geschmolzen ist, langsam die Milch dazu schütten und rühren, rühren, rühren. Jetzt auch noch den Frischkäse dazugeben und weiterhin rühren.

Nun die beiden geriebenen Käsesorten unter diese Mischung heben und so lange mit einem Schneebesen weiterrühren, bis der Käse geschmolzen ist. Darauf achten, dass die Mischung dabei nicht kocht bzw. zu heiß wird.

Gib nun die Hälfte des Parmesans dazu und rühre auch diesen gut unter. Die Mischung soll klumpenfrei und geschmeidig sein.

Die Mischung nun mit Salz, Pfeffer und einer ordentlichen Prise Muskatnuss abschmecken.

Den Blumenkohl gut abgießen und anschließend zu der Soße in den Topf geben.

Zuletzt die Mischung in eine ofenfeste Auflaufform geben und mit dem restlichen Parmesan und den geriebenen Mandeln bestreuen. Die Mandeln sind dabei optional.

Jetzt die Mischung für ca. 10 – 15 Minuten in den Ofen schieben, bis sich eine leicht braune Kruste auf der Oberseite gebildet hat.

Nun geht es ans Genießen. Aber Vorsicht: die Mischung ist heiss! Und macht satt.

LowCarb - Cheesy Cauliflower Rezept

Nährwerte pro Portion (ausgehend von 5 Portionen):

  • kcal: 363
  • Kohlenhydrate: 6,9 g
  • Eiweiß: 25,7 g
  • Fett:24,6 g

Falls Ihr meinen LowCarb – Cheesy Cauliflower ausprobiert habt, sagt Bescheid, wei es Euch geschmeckt hat.

1 comment

Leave a reply