LAMA Dice – praktische Spiele von AMIGO für unterwegs
Ich habe Euch ja schon öfter erzählt, dass wir große Spielefans sind. Und auch, wenn wir unterwegs sind, darf der Spielspaß nicht zu kurz kommen. Da kann es schon mal sein, dass wir beim Wandern auf einer Alm ein Kartenspiel dabeihaben. Oder auch beim Picknicken am See darf ein kleines Spiel nicht fehlen. Wichtig ist dabei immer: klein und leicht muss es sein. Dass es eben in den Rucksack oder auch den Picknick-Korb passt. Und da haben wir bei AMIGO selten Probleme, denn alle Spiele sind hier meist in einer kleinen, handlichen Schachtel verpackt. So wie das Spiel LAMA Dice, das ich Euch jetzt kurz vorstellen möchte.
LAMA Dice – Ziel des Spiels
LAMA bedeutet übrigens Lege alle Minuspunkte ab. Das ist die Devise dieses Spiels.
Ziel ist es daher, alle Kärtchen loszuwerden, indem man passend würfelt. Aber Vorsicht: steige rechtzeitig aus, damit Du nicht verzockst und so jede Menge Minuspunkte kassierst.
Das Spiel beinhaltet 70 Chips, 43 Kärtchen, 3 Würfel und natürlich die leicht verständliche Spielanleitung.
Empfohlen wird das Spiel ab 8 Jahren aufwärts und das ist auch ganz passend. Gespielt werden kann es von 2 bis 6 Personen.
Vorbereitung und Spielregeln
Legt die Kärtchen, mit dem schwarzen Einhorn auf der Rückseite, offen in die Tischmitte. Das ist die sog. Lama-Reihe. Am Anfang sollte das Lama sein und dann die Zahlen 1 – 6 folgen.
Alle anderen Karten werden gemischt. Anschließend erhält jeder Spieler 6 Karten, die er aufgedeckt vor sich legt. Die restlichen Karten bleiben verdeckt auf einem Stapel liegen. Jetzt noch die Würfel und die Bewertungschips bereitlegen und schon kann es losgehen.
Das Spiel beginnt, in dem der jüngste Spieler den ersten Wurf tätigt. Die anderen Spieler folgen dann im Uhrzeigersinn. Das Spiel läuft in mehreren Durchgängen. Ist ein Spieler an der Reihe, hat er die Wahl zwischen zwei möglichen Aktionen: entweder würfeln oder aussteigen.
Entscheidet sich der Spieler zu würfeln, tut er das mit allen drei Würfeln auf einmal. Je nach Wurfergebnis kann es dann zu den unterschiedlichsten Fällen kommen.
Entspricht ein Würfel einem Wert in den eigenen Katen hat der Spieler Glück gehabt. Er darf diese Karte ablegen. Hat er mehrere Karten desselben Wertes, darf er pro Würfel diesen Wert ablegen. Würfelt er also eine 1, 3 und 5 und hat diese Karten, dann darf er diese alle ablegen.
Würfeln, Würfeln, Würfeln bei LAMA Dice
Hat der Spieler großes Würfelglück und würfelt drei Lamas, dann darf er einen seiner Wertungschips ablegen. Egal, ob es ein 1er oder 10er Chip ist. Eine Karte darf er dafür aber nicht rauslegen.
Würfelt der Spieler Zahlen, die er nicht mehr in seiner eigenen Auslage hat, ist das eher schlecht. Jetzt muss er eine Karte desselben Wertes aus der LAMA-Reihe in der Tischmitte nehmen, die dem Wert eines der drei Würfel entspricht. Diese Karte legt er dann in seine eigene Reihe. Diese Karte kann er später aber wieder abwerfen.
Ganz schlecht ist es, wenn die Werte auf den Würfeln weder in der eigenen Reihe noch in der LAMA-Reihe zu finden sind. Dann hat sich der Spieler ordentlich verzockt. Er muss alle Karten der LAMA-Reihe nehmen und der Durchgang endet dann für alle Spieler.
Wenn einem Spieler die Zockerei zu heiß wird, kann er aber aussteigen und somit abwarten. In diesem Fall dreht er seine Karten der Auslage auf die Rückseite. Alle anderen Spieler setzen die Runde normal vor.
Ein Durchgang endet dann, sobald ein Spieler keine Kärtchen mehr hat. Alle Spieler ausgestiegen sind oder eben keine Karten mehr in der Lama-Reihe liegen. Jetzt zählen alle Spieler Ihre Karten. Jedes Lama bringt 10 Minuspunkte. Die Zahlenkarten bringen entsprechend ihrem Wert auch Minuspunkte. Hier wird jede Zahl aber nur einmalig gewertet. Auch bei mehreren Vierern zählt nur einmal die Vier. Jeder Spieler nimmt sich dem Wert entsprechende Minuschips und schon geht es los in eine neue Runde/Durchgang, wie bereits oben beschrieben.
Ende des Spiels und Fazit
Das Spiel endet dann, wenn der erste Spieler 40 oder mehr Minuskarten hat. Der Spieler, der zu diesem Zeitpunkt die wenigsten Minuspunkte hat, gewinnt LAMA Dice.
LAMA Dice ist ein farbenfrohes, aber je nach Reaktionen der Spieler auch sehr kurzes Spiel. Die Spielregeln sind leicht verständlich. Das Spielmaterial hat die gewohnt gute Qualität. Ich muss zugeben, dass der Spielspaß nicht so groß ist, wie bei vielen anderen Spielen von AMIGO, die wir schon im Haus haben. Gerade die Möglichkeit des Aussteigens lässt einen Durchgang und das Spiel oft viel zu schnell enden. Vor allem dann, wenn eben ein paar nicht so risikofreudige Spieler im Team sind.
Kennt Ihr das Spiel schon? Oder habt Ihr andere Spieletipps für mich, die man überall mit hinnehmen kann?
Das Spiel gefällt mir sehr gut!
Liebe Grüße!
Lama Dice steht bei mir auch noch auf der Liste 🙂 Ich hatte ein paar der Frühjahrsneuheiten zugeschickt bekommen und muss nur noch darüber einen Beitrag machen! Ist spätestens im Juli geplant! Bin schon sehr gespannt auf das Spiel, wir hatten ehrlich gesagt noch keine Gelegenheit, mal reinzuschauen! Aber scheint ja Spaß zu machen! Das Vorgängerspiel ist jedenfalls toll!
Liebe Grüße
Jana
Das hab ich auch noch da. Aber Lama Dice wollte ich jetzt einfach eher ausprobieren.
LiebGruß
Sandra