LowCarb – saftiges Putenschnitzel Hawaii

Share:
LowCarb - saftiges Putenschnitzel Hawaii Rezept

Wer kennt Ihn nicht, den Hawaii-Toast oder auch Toast Hawaii? Erfunden irgendwann in den 50ger Jahren wird er auch heute noch gern gegessen. Als ich noch klein war, gab es diesen Toast regelmäßig bei uns. Daher habe ich vermutlich auch eine Vorliebe dafür entwickelt. Da aber nun normaler Toast nicht so gut zu low carb passt, musste jetzt einfach eine andere „Unterlage“ her. In diesem Fall ist es Putenfleisch und die Zubereitung meines LowCarb – saftiges Putenschnitzel Hawaii geht fast so schnell, wie der „normale“ Toast Hawaii.

Zutaten für die LowCarb – saftiges Putenschnitzel Hawaii (2 Portionen):

  • 400g Putenschnitzel
  • 2 Scheiben Scheiblettenkäse
  • 60g (2 Scheiben) ungezuckerte Ananas
  • 50g (2 große Scheiben) Schinken
  • 1EL Öl
  • 1/2TL Curry(pulver)
  • Salz & Pfeffer

LowCarb - saftiges Putenschnitzel Hawaii Rezept

Zubereitung:

Den Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Das Fleisch mit Salz, Pfeffer und Currypulver würzen und in einer Pfanne mit dem Öl von beiden Seiten anbraten. Aufpassen, dass es nicht zu trocken wird.

Nun das Fleisch in eine geeignete Auflaufform geben. Nun je eine Scheibe Schinken auf das Fleisch legen. Darauf kommt dann die Ananas und zuletzt das Ganze mit einer Scheibe Scheiblettenkäse belegen.

Die Auflaufform für ca. 12 – 15 Minuten in den Ofen schieben. Der Käse sollte dabei schmelzen und der Schinken sich leicht bräunen.

LowCarb - saftiges Putenschnitzel Hawaii Rezept

Tips:

Natürlich kannst Du auch anderes Fleisch, wie Schwein oder Hähnchen verwenden. Hier ändern sich evtl. die Garzeiten.

Anstatt Scheiblettenkäse könnt Ihr auch jeden anderen Scheibenkäse nach Geschmack verwenden. Auch Speck anstatt Schinken ist möglich.

Bei den Ananasscheiben unbedingt darauf achten, dass Ihr ungezuckerte Ananas kauft. Auch wenn Ananas nicht so wirklich zu den Obstsorten gehört, die man bei Ernährung nach low carb empfiehlt, braucht Ihr Euch hier wirklich keine Gedanken machen.

Die Nährwerte sind auch mit dieser leckeren Ananas wirklich in Ordnung und das Eiweiß in den Zutaten macht lange satt.

Nährwerte pro Portion:

  • kcal: 294
  • Kohlenhydrate: 5,4g
  • Fett: 5,6g
  • Eiweiß: 54g

Lasst es Euch schmecken!

4 comments

  1. Sabiene 4 Juni, 2018 at 21:14 Reply

    Toast Hawaii war für uns früher sowas wie der Duft der großen weiten Welt 😉 Zumindest in Rosenheim war das so.
    Dein Putenschnitzel Hawaii werde ich demnächst mal ausprobieren. Wo bekommst du ungezuckerte Ananas her? Nimmst du das richtige Ananas, also nicht aus der Konserve?

    LG Sabienes

    Gehts gut bei dir??

    • storfinenblog 5 Juni, 2018 at 09:05 Reply

      Huhuu Sabienes,

      die Ananas kommen schon aus der Konserve. Beim Einkaufen findet man aber durchaus ungezuckerte Ananas. Im Notfall im Bioladen. Bei uns aber auch im Globus.

      In (damals noch) Freising war das ganz genauso.

      Viele liebe Grüße
      Sandra

Leave a reply