Schnelle Schoko Muffins Low Carb mit Mascarponecreme

Share:
Schoko Muffins Low Carb-Rezept-lowcarb-Ostern-Muffins im Tontopf

Vor nicht langer Zeit habe ich ein Schoko-Muffin-Rezept entdeckt, das ich schon ausprobiert habe und welches wirklich einfach und schnell geht. Der Geschmack der Muffins ist ein Traum und so habe ich das Rezept jetzt ein wenig abgeändert und daraus schnelle Schoko Muffins Low Carb mit Mascarponecreme zu Ostern gezaubert.

Zutaten für Schoko Muffins Low Carb mit Mascarponecreme (8 Stück):

für den Teig:

  • 120g Mandelmehl
  • 4 Eier
  • 50g gehackte Nüsse nach Geschmack
  • 50g Xylit
  • ½ Packung Backpulver auf Weinsteinbasis (9g)
  • 100ml Milch
  • 2EL Backkakao

für die Füllung:

  • 100g Mascarpone
  • Speisefarbe Orange
  • Rum, Vanille, Mandelaroma nach Geschmack

sonstiges:

  • Schnittlauch für das „Karottengrün“
  • 8 kleine Tontöpfchen*/Übertöpfe oder ein Muffin-Blech

Schoko Muffins Low Carb-Rezept-lowcarb-Ostern-Muffins im Tontopf

Zubereitung der schnellen Schoko Muffins:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Solltet Ihr wie ich kleine Übertöpfe aus Ton verwenden, diese vorab mit heißem Wasser abkochen. Für das Loch im Boden Backpapier passend zuschneiden und dieses damit verschließen.

Die Eier trennen. Das Eiweiß in einer Schüssel zu einem steifen Schnee schlagen.

In einer weiteren Schüssel das Eigelb mit dem Xylit schaumig rühren. Nun nach und nach das Mandelmehl, die gehackten Nüsse, das Backpulver, die Milch und den Kakao hinzugeben und gut miteinander vermischen.

Zuletzt den Eischnee vorsichtig unterheben und dann den Teig gleichmäßig auf die Förmchen verteilen.

Für rund 15 – 20 Minuten in den vorgeheizten Backofen geben. Vorsichtshalber einen Stäbchentest machen.

Die fertigen Schoko Muffins aus dem Ofen nehmen und vollständig abkühlen lassen.

Nun in einer kleinen Schüssel Mascarpone mit der Speisefarbe einfärben. Ich habe noch drei Tropfen Rum-Aroma dazu gegeben. Das ist kein Muss, schmeckt aber noch einen Tick besser.

Die Mitte der Muffins vorsichtig in Karottenform aushöhlen. Ich habe das mit einer Spritztülle gemacht. Hat super funktioniert.

Nun die Mascarponecreme mit Hilfe eines Spritzbeutels in den ausgehölten Bereich der Muffins füllen. Als Karottengrün je zwei Halme Schnittlauch in die Creme stecken.

Und schon habt Ihr eine schnelle und vor allem leckere Idee zu Ostern, die sich richtig gut zum Kaffee oder auch Osterbrunch macht.

Damit die kleinen Töpfchen auch was her machen, könnt Ihr sie nach dem Backen anmalen oder, so wie ich, mit Washi-Tape verzieren. Da könnt Ihr Euch kreativ austoben.

Schoko Muffins Low Carb-Rezept-lowcarb-Ostern-Muffins im Tontopf

Nährwerte pro Muffin (bei 8 Stück):

  • kcal: 220
  • KH: 4g
  • Fett: 15g
  • Eiweiß: 13g

Natürlich könnt Ihr die schnellen Schoko Muffins auch ganz unabhängig von Ostern machen, denn diese Muffins schmecken immer.

Falls Ihr noch weitere Low Carb-Osterrezepte sucht: vielleicht sind diese Muffins mit Aprikose und Vanille hier auch eine Idee?

Viel Spaß beim Backen!

*Affiliate-Link

14 comments

  1. Mo 18 April, 2019 at 16:07 Reply

    Oh. Die Muffins sehen so süß aus. Eine ganz tolle Idee.
    Ich liebe deine Rezepte, vor allem seit ich weiß dass sie auch bombe funktionieren. Da jetzt gerade Ostern vor der Tür steht und wir morgen Besuch bekommen, werde ich gleich die Zutaten zu diesem Rezept einkaufen gehen. Ich hoffe nur, dass mir die Gestaltung der Muffins auch so gut gelingt, wie dir.

    Liebe Grüße,
    Mo

    • Storfine 18 April, 2019 at 16:32 Reply

      Oh Mo,
      vielen lieben Dank für die netten Worte. Mich freut es immer, wenn andere die Rezepte ausprobieren.
      Die gelingen dir bestimmt. Ansonsten machst du einfache Schokomuffins draus – die gehen ruckzuck.
      Ich schick Dir liebe Vorostergrüße
      Sandra

  2. Carina 19 April, 2019 at 10:58 Reply

    Hallo MO!

    Diese Muffins sehen so hübsch aus und sind sicher ein absoluter Hingucker auf jeder Ostertafel. Danke für das Rezept und die Idee!
    Ich wünsche dir ein wunderschönes Osterwochenende.
    LG
    Carina

  3. Simone Spielt 19 April, 2019 at 12:26 Reply

    Ach herrjeh, ist das eine tolle Idee mit den Töpfchen – Das sieht so klasse aus! Das Auge ißt ja auch mit. Und dann auch noch Mascarpone…. jamjam… Das muss einfach lecker schmecken!
    Verspielte Grüßle,
    Simone

    • Storfine 20 April, 2019 at 11:10 Reply

      Gerne liebe Alexandra.
      Ich freue mich immer, wenn anderen meine Rezepte gefallen.
      Liebe Ostergrüße an Dich.

    • Storfine 20 April, 2019 at 11:05 Reply

      Huhuu Muriel,
      toll, das LC auch bei Dir so gut funktioniert. Ich bin auch nach zwei Jahren immer noch begeistert.
      Liebe Grüße

Leave a reply