Haselnuss-Chips Low Carb-Chips aus Gemüse, Obst & mehr

Share:
Haselnuss-Chips low carb-Chips aus Gemüse, Obst & mehr

Wer kann schon knusprigen Chips widerstehen? Also ich nicht. Und während ich früher natürlich auf die klassische Knabberei aus dem Supermarkt zurückgegriffen habe, mache ich mir meine Chips heute selbst. Diese bestehen natürlich überwiegend aus herzhaftem Fleisch und viel Gemüse. Aber auch Haselnuss-Chips sind eine tolle Alternative. Inspiration habe ich mir hier aus dem Buch Chips aus Gemüse, Obst & mehr geholt, dass ich Euch jetzt gerne vorstelle.

Chips aus Gemüse, Obst und mehr*

Chips aus Gemüse, Obst & mehr64 Seiten

Preis: 5,00 Euro

Erschienen: 13. Mai 2019 im Bassermann Verlag

Verlagsinformationen

Gemüse- und Obstchips aus dem Backofen sind lecker, fettarm und dazu auch noch gesund. Dieses Buch bietet 28 pikante und süße Knabbereien, darunter auch hauchdünnes Gebäck aus feinem Teig. Zu fast jedem Chip gibt es einen passenden Dip.

Über die Autorin

Die Autorin Solveig Darrigo-Dartinet ist nicht nur Ernährungsberaterin und Autorin zahlreicher Kochbücher und Artikel in einer Bio-Zeitschrift. Sie liebt es auch, eigene Rezepte für ihre Familie zu erfinden. Auch als Beraterin von Hotelgastronomen ist sie bekannt.

Rezension Chips aus Gemüse, Obst & mehr

In diesem übersichtlich gestalteten Buch erwarten Euch 28 Rezepte rund um das Thema selbstgemachte Chips. Aber nicht nur das. Passend zu den Chips gibt es Rezepte für Suppen, Cremes, Smoothies und mehr.

Neben einer kurzen Einleitung zum Thema Chips, ist das Buch in Herzhafte und süße Chips aufgeteilt. Als Abschluss erfährt man noch Genaueres zum Thema Zubereitung und Aufbewahrung.

Jedes Rezept ist übersichtlich über eine Doppelseite gestaltet. Neben den Zutaten und der Zubereitung findet man neben einem ansprechenden Bild auch noch Informationen über den Schwierigkeitsgrad oder auch die Kosten für das jeweilige Rezept. Diese sind mit Kochmützen (1 – 3) für den Schwierigkeitsgrad und Eurozeichen (1 – 3) gekennzeichnet. So weiß man genau, was einen bei den Rezepten erwartet.

Haselnuss-Chips low carb-Chips aus Gemüse, Obst & mehr

Abschließende Meinung zu Chips aus Gemüse, Obst & mehr

Ich muss zugeben, dass ich für den Preis von 5,00 Euro ja gar nicht viel mehr erwartet habe, als ein wenig Inspiration für mich. Und so ist es im Endeffekt auch gekommen.

Es gibt zwar das ein oder andere Rezept für zuckerfreie bzw. kohlenhydratarme Chips, der Großteil der Rezepte besteht aber aus Zutaten, die vielleicht lower carb sind, aber jetzt nicht unbedingt zu meiner persönlichen, zuckerfreien Ernährungsform passen.

Die Rezepte sind wirklich wunderbar gestaltet und abwechslungsreich. Die Fotos sind wirklich gut, was ich ja absolut mag.

Auch die Aufteilung und der Hinweis, wie schwer das Rezept ist oder wie tief man dafür in die Tasche greifen muss, ist wirklich eine tolle Sache.

Was mir aber hier aber wieder sehr fehlt, sind die passenden Nährwertangaben. Besonders für Anfänger wären diese hier auf jeden Fall besser.

Wie oben bereits geschrieben, finde ich das Buch als Anregung aber richtig gut. So habe ich es einfach mal wieder als Inspiration genutzt und das ein oder andere Rezept einfach abgewandelt und daraus dann eben Low Carb Chips und Dips gemacht.

Für den Preis kann man wirklich zugreifen und so gibt’s von mir 4 von 5 Sterne!

Haselnuss-Chips low carb-Chips aus Gemüse, Obst & mehr

Haselnuss-Chips mit Schoko Mousse Low Carb-Version

Da das Original-Rezept Weißmehl und Zucker enthält, habe ich kurzerhand eine Low Carb Version für Euch ausprobiert. Hat geklappt ;o)!

Zutaten für 20 Haselnuss-Chips:

2 Eiweiß | 35g Mandelmehl | 4 EL Haselnussöl | 10g Xucker | 10g gemahlene Haselnüsse

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen. Den Xucker mit den gemahlenen Haselnüssen mischen.

Das Eiweiß mit dem Mandelmehl und Öl gut vermischen. Jetzt je einen Teelöffel der Mischung mit ausreichend Abstand auf dem Backblech verteilen. Mit einem kleinen Löffel leicht andrücken und dünn ausbreiten.

Die Chips nun 8 Minuten im vorgeheizten Ofen backen lassen. Direkt nach dem Backen sind sie noch weich. Daher die Chips unbedingt vollständig auf dem Blech auskühlen lassen. Und schon könnt Ihr sie genießen.

Und hier findet Ihr drei Rezepte für leckeres Schoko Mousse.

Nährwerte je Haselnuss-Chips:

20 kcal | 0,2g KH | 1,5g Eiweiß | 1,5g Fett

Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Nachbacken und Wegknuspern!

6 comments

  1. Jana 18 Oktober, 2019 at 10:23 Reply

    Solch alternative Chips finde ich total toll! Ich hab mal Wirsingchips probiert, aber von Haselnusschips lese ich heute zum ersten Mal! Klingt spannend!

    Liebe Grüße
    Jana

    • Storfine 21 Oktober, 2019 at 10:05 Reply

      Ich war auch erst skeptisch. Aber es gibt wirklich tolle Chips, die man selbst herstellen kann und die dann überraschend gut schmecken.
      Weitab von den Gemüse- und Obstchips-
      Herzliche Grüße

  2. Steffi 18 Oktober, 2019 at 19:48 Reply

    Huhu,

    die Chips sehen ja mal mega lecker aus. Die muss ich mal unbedingt ausprobieren, wenn die nur halb so lecker sind wie sie ausschauen 🙂

    LG
    Steffi

Leave a reply