LowCarb – Himbeer-Mandel-Kuchen

Share:
LowCarb - Himbeer-Mandel-Kuchen, Rezept, low carb

Beeren! Ich liebe Beeren. Und manchmal kann ich einfach nicht warten, bis der eigene Garten selbst für diese saftige und frische Leckerei sorgt. Irgendwie reichen meine Himbeer- und Johannisbeer-Sträucher und Erdbeer-Ranken auch nicht aus, um für dauerhaften Beerengenuss zu sorgen. Also muss ich die Beeren halt kaufen. So wie die Himbeeren für meinen LowCarb – Himbeer-Mandel-Kuchen.

Zutaten für den feinen Kuchen:

  • 400g Himbeeren
  • 250g gemahlene, blanchierte Mandeln
  • 5EL Xylit/Xucker
  • 125g Frischkäse
  • 4 EL flüssiges Kokosöl
  • 3 Eier
  • ½ Päckchen Backpulver
  • Mark einer Vanilleschote
  • 100g Mandelplättchen

LowCarb - Himbeer-Mandel-Kuchen, Rezept, low carb

Zubereitung des LowCarb – Himbeer-Mandel-Kuchen:

Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine eckige Springform mit Backpapier auslegen oder mit Butter fetten und leicht einmehlen.

Die Eier mit dem Xylit, Frischkäse, Kokosöl und Backpulver in eine Schüssel geben und verrühren. Nun die gemahlenen, blanchierten Mandeln sowie das Mark der Vanilleschote dazugeben und zu einem glatten Teig verarbeiten.

Jetzt den fertigen Teil in eine eckige Springform füllen und dicht mit den Himbeeren bedecken. Zum Schluß noch die Mandelblättchen drüberstreuen und für ca. 40 Minuten im Ofen backen.

Das war es auch schon. Mehr ist auch schon nicht zu tun.

Dieser LowCarb – Himbeer-Mandel-Kuchen ist unglaublich saftig und lecker. Die Mischung aus dem süßen, leicht marzipanigem Teig und den leicht säuerlichen Himbeeren passt wunderbar zusammen und ist ein echter Genuss.

Er hält sich im Kühlschrank rund 3 Tage und verliert auch hier nichts von seinem saftigen Geschmack. Ein Blechkuchen, der frisch aus dem Kühlschrank richtig erfrischend schmeckt. Und wem die Himbeeren zu säuerlich sind, der packt einfach einen Klacks Sahne auf seine Schnitte.

LowCarb - Himbeer-Mandel-Kuchen, Rezept, low carb

Auch die Nährwerte können sich mal wieder sehen lassen. Da wir doch lieber größere Stücke schneiden, kommen wir mit meiner Springform auf 8 Stücke. Allerdings sind auch 12 kleinere Stücke kein Problem.

Nährwerte pro Portion (8 Stück):

  • kcal: 291
  • Kohlenhydrate: 5,2g
  • Eiweiß: 13,2g
  • Fett: 23,3g

Falls Ihr den Kuchen nachbackt, freue ich mich natürlich über Feedback!

21 comments

    • storfinenblog 2 Mai, 2018 at 08:22 Reply

      Liebe Jenny,

      ich glaub, du musst mich mal besuchen. Dann bekommst Du natürlich auch leckeren Kuchen.
      Oder ich bring Dir einen mit ;o).

      Liebe Grüße
      Sandra

  1. Jacky 2 Mai, 2018 at 14:36 Reply

    Also der kommt auf jeden Fall auf die Nachback Liste!
    Danke für die tolle Idee 🙂

    Liebst,
    Jacky

  2. L♥ebe was ist 2 Mai, 2018 at 15:12 Reply

    liebe Sandra, bei dir schaue ich schon allein wegen deiner genialen Kuchenrezepte so gerne rein! die Kombi aus Himbeer und Mandel klingt einfach super lecker 🙂

    hihi, wäre sicher auch was zum Muttertag, für Mamas, die auch ihre Figur achten!

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

    • storfinenblog 4 Mai, 2018 at 09:08 Reply

      Meine Mama hat sich schon einen LowCarb-Kuchen gewünscht. Den Wunsch kann ich Ihr erfüllen. Vielleicht schaffe ich das Rezept auch noch rechtzeitig hier einzustellen.

      Liebe Grüße
      Sandra

  3. nika 2 Mai, 2018 at 23:17 Reply

    Das klingt mega lecker. Hab es auch gleich abgespeichert.
    Danke für das tolle Rezept. Ich bin immer auf der suche nach einfachen und leckeren Low Carb Rezepten.

    Liebe Grüße,
    Nika

    • storfinenblog 4 Mai, 2018 at 09:09 Reply

      Einfach geht bei mir immer. Ich stehe nie gerne lange in der Küche oder generell am Herd.

      Grüssle

  4. Bettina 5 September, 2019 at 17:53 Reply

    Liebe Sandra
    Dein Lowcarb Himbeer-Mandel-Kuchen wurde heute gebacken und schmeckt super toll. Da kommt wirklich keiner drauf, dass das ein LC-Kuchen ist.
    Xylit habe ich durch Erythrit ersetzt. So hat er nochmals weniger Kohlenhydrate.
    Beim Kokosöl flüssig war ich etwas unsicher. Mein Kokosöl hat eine dick-cremige Konsistenz. Daher habe ich es soweit erwärmt, dass es schlussendlich flüssig war. Hab mich noch im Internet über flüssiges Kokosöl umgeschaut, aber keines gefunden.
    Vielen Dank für dieses leckere LC-Kuchen-Rezept.

    Herzlichst
    Bettina

    • Storfine 7 September, 2019 at 12:56 Reply

      Hallo liebe Bettina,

      Kokosöl wird ab (glaub ich) 28 Grad von alleine flüssig. Meins ist normal auch feste, cremig und weiß.
      Wenn ich da in Gramm schreibe, dann kannst Du natürlich auch die cremige Konsistenz nehmen. Das ist nahezu 1:1.
      Hier gilt nur, dass man es eben verflüssigen soll und nicht in der festen Konsistenz verwenden. Also hast du alles gnau richtig gemacht.

      Es freut mich, dass Dir der Kuchen schmeckt. Danke für Dein tolles Feedback und ganz liebe Grüße von
      Sandra

  5. Nina 29 Mai, 2021 at 14:47 Reply

    Hallo,

    Ich habe keine eckige Springform was kann man als Alternative benötigen?

    Geht es auch als Auflaufform nehmen als zum backen?

    Ich freue mich auf ihre Antwort.

    Viele Grüße,
    Nina

    • Storfine 31 Mai, 2021 at 10:06 Reply

      Hallo liebe Nina,
      natürlich geht auch eine Auflaufform in etwa der gleichen Größe. Es kann sein, dass sich die Backzeit ein klein wenig verändert.
      Liebe Grüße
      Sandra

  6. Laura 12 Mai, 2022 at 09:49 Reply

    Hört super lecker und vorallem schnell und entspannt an! Möchte ich unbedingt nachmachen. Ich habe leider nirgendwo herauslesen können welche Maße deine Form hatte? Wäre toll wenn du mir da eine etwa Angabe machen könntest 😊👍

  7. Julia 6 August, 2022 at 17:06 Reply

    Hi! Nimmst du frische Himbeeren oder TK? Und könntest du noch verraten, wie groß deine Form ist?

    Danke für das tolle Rezept und viele Grüße!

  8. Noa 23 Oktober, 2022 at 14:22 Reply

    Kuchen nachgebacken mit kleinen Änderungen: gem. Haselnüsse/ gemahlene Kokos, statt Mandeln. Fromage Blanc (wie Quark) statt Frischkäse, Sonnenblumenöl statt Kokosöl (war zu faul um Kokosöl zu schmelzen). Gefrorene Beeren. Gebacken habe ich den Kuchen in einer runden 26 er Springform. Brauchte etwas länger (ich glaube 20min. kontrollieren, ob er noch flüssig ist).

    Der Kuchen schmeckt traumhaft lecker. Schön leicht, saftig, beerig. Mein Mann war begeistert und meinte ich solle den unbedingt abspeichern. Den habe ich bestimmt nicht zum letzten Mal gebacken. Danke für das himmlische Rezept und liebe Grüsse aus dem Burgund.

  9. Noa 2 November, 2022 at 16:02 Reply

    Sehr lecker. Leicht. Habe eine 26 cm Durchmesser Springform genommen. Passt. Mein Mann meinte, ich solle das Kuchen-Rezept UNBEDINGT abspeichern. Danke für das himmlische Kuchenrezept. Liebe Grüsse aus dem Burgund, Noa

Leave a reply