Home Spa – meine 7 Tipps für einen Wohlfühltag daheim

Share:
Home Spa Ideen-Wellness für zu Hause

Ich liebe es, mich von meiner Kosmetikerin verwöhnen zu lassen. Auch auf meine professionelle Fußpflege möchte ich nicht mehr verzichten. Und ab und an gönne ich mir ein SPA-Wohlfühlprogramm in einem unserer vielen schönen Thermen in Bayern. All das ist derzeit aufgrund des doofen Corona-Virus einfach nicht möglich. Aber ehrlich? Daran muss man doch nicht verzweifeln. Ganz im Gegenteil. Wenn man selbst nicht zum Wellnessen kann, dann holt man sich die Wohlfühlzeit ganz einfach nach Hause. Schließlich ist #stayathome DAS Motto dieser Tage. Und getreu diesem Motto gibt es jetzt meine sieben Tipps für einen rundum gelungen Wohlfühl-Tag im Home Spa von Kopf bis Fuß in den eigenen vier Wänden.

Start the Home Spa day right  – feiner Tee zur Einstimmung

Für richtiges Wohlfühlfeeling sollte man sich ausreichend Zeit nehmen. Wenn ich einen Wellness-Tag starte, dann so richtig. Da geht es in der Früh mit einem leckeren Tee los, bevor ich dann ins Bad starte. Ob bequem in meinem Lieblingssessel oder entspannt im Bademantel auf der Couch. Den Kneipp Bio-Tee genieße ich gerne, um mich einzustimmen.

Peel it away – runter mit den Hautschüppchen

Mit einem Peeling werdet Ihr nicht nur Hautschüppchen los. Stellt Euch einfach vor, Ihr rubbelt Euch damit die ganzen Sorgen und Altlasten einfach mit weg. Ob für das Gesicht oder auch den Körper gibt es eine Vielzahl Peelings, die uns auf die kommende Pflege vorbereiten. Für den Körper nutze ich hier gerne ein Produkte aus dem Hause Kneipp.

Home Spa Ideen-Wellness für zu Hause

Dress up – Masken für die Extraportion Hautpflege

Nach einem Peeling ist die Haut besonders aufnahmefähig für die weitere Pflege. Auch hier gibt es eine Vielzahl an Produkten, die unserer Haut die benötigte Pflege zurückgeben. Ich bin schon seit jeher ein Fan von Tuchmasken. Diese sind wunderbar einfach in der Anwendung und lassen sich auch ideal während einer Runde in der Wanne nutzen.

It´s like a little Swimmingpool – entspanne in der Badewanne

Wo wir gerade bei Wanne waren…die rund 15 Minuten Einwirkzeit der Maske entspricht genau der Zeit, die man in der Badewanne verbringen sollte. Heiß baden ist natürlich sehr verlockend. Der Haut zuliebe sollte das Wasser aber nicht über 38 Grad sein, um sie nicht zu belasten. Für das Badevergnügen gibt es eine Vielzahl an Badezusätzen. Je nachdem, ob Ihr den Tag entspannt angehen möchtet oder Euch doch ein wenig nach Urlaubsfeeling ist. Nutzt den Badezusatz, der Euch genau in diesem Moment anspricht.

Give it back – der Körper freut sich über Feuchtigkeit

Nach einem Peeling und einer Runde in der Wanne kann die Haut die Pflege besonders gut aufnehmen. Eine gut duftende Bodylotion mit einer Wirkweise, die auf Euer Hautbild abgestimmt ist, ist jetzt genau das Richtige. Nehmt Euch ausreichend Zeit, um Euch von unten nach oben einzucremen. Das geht ab besten in runden, mit leichtem Druck ausgeführten, kreisenden Bewegungen. So könnt Ihr Euch selbst mit einer kleinen Massage verwöhnen.

Don´t forget your feets – auch Füße brauchen Pflege

Unsere Füße tragen uns durchs Leben. Und dennoch werden sie bei der Pflege oftmals vernachlässigt. Das ist doch irgendwie doof, oder? Dabei kann man den Füßen ganz schnell Gutes tun. Am besten startet Ihr hier mit einem Fußbad. Das macht die Füße nicht nur weich, sondern sorgt für Extra-Entspannung. Nach dem Eure Füße sauber sind, solltet Ihr diese gut abtrocknen und dann mit einer reichhaltigen Pflege verwöhnen. Habt Ihr hier schon mal eine Fußbutter (z. B. von Kneipp) ausprobiert? Wenn nicht, unbedingt ausprobieren. Danach die Füße in bequeme Kuschelsocken verpacken.

Home Spa Ideen-Wellness für zu Hause

Enjoy your Home Spa – die Auszeit richtig wahrnehmen

Viele von uns kennen es dann doch. Man liegt entspannt in der Wanne und dann kommt man auf die Idee, kurz mal die Mails zu checken oder im Internet zu surfen. Macht das nicht. Schaltet wirklich ab! Im wahrsten Sinne des Wortes. Und wenn es nur für ein paar Stunden ist.

Wenn Ihr Euch so einen Wellness-Tag plant lasst am besten den Fernseher aus, stellt das Telefon an und das Handy auf lautlos und genießt bei vollem Bewusstsein auch mal die Stille. Falls Ihr so gar nicht mit absoluter Stille klarkommt: packt Euch Eure Lieblingsmusik auf die Ohren.

Natürlich könnt Ihr Euren HomeSpa-Tag noch beliebig erweitern. Ob mit einer besonderen Haarpflege (die ich ja aufgrund meiner Alopecia areata leider nicht benötige) oder auch einer Handmaske.

Habt Ihr selbst schon einen Tag im Home Spa eingelegt? Und wie läuft der bei Euch ab? Vielleicht habt Ihr ja noch die ein oder andere Idee mehr für mich und meine Leser.

22 comments

    • Storfine 16 April, 2020 at 19:36 Reply

      Das ist toll liebe Denise! Genau so isses bei mir auch. Die Familycard hatte ich schon lange, bevor ich Kneipp-Vip-Bloggerin wurde.
      Viele liebe Grüße

  1. Steffi 15 April, 2020 at 12:15 Reply

    Super schöne Tipps für ein HomeSpa Tag! Sowas gönne ich mir zu selten. Wirklich ein paar Stunden ganz alleine für mich. Ich kümmere mich zwar gut um mich, aber als alleinerziehende Mama ist Solozeit echt rar. Ich stell den HomeSpa Tag auf meine To-Do-Liste

    • Storfine 16 April, 2020 at 19:38 Reply

      Als alleinerziehende Mama ist das natürlich nicht so leicht umzusetzen. Aber die Einheiten gehen ja vielleicht auch einzeln über die Woche verteilt. Jeden Tag ein bisserl Me-Time tut sicher gut.
      LiebGruß

  2. Tanja L. 15 April, 2020 at 12:16 Reply

    Ich mag Kneipp auch total gerne, vor allem die Badezusätze! Erst gestern habe ich wieder in der Wanne entspannt. Momentan habe ich ja auch die Zeit und Muße dafür. Duschgel von Kneipp nehme ich aber auch gerne, das duftet so herrlich!

    • Storfine 16 April, 2020 at 19:37 Reply

      Oh ja, die haben da wirklich tolle Düfte. Und die Badezusätze nutze ich auch unglaublich gerne.
      Viele liebe Grüße

  3. Katja 15 April, 2020 at 12:21 Reply

    Na die Tipps habe ich doch gleich abgespeichert, denn die passen perfekt zum WellSpa-Portal.
    So einiges an Wellness Ideen at home haben wir dort ja auch bereits beschrieben.

    Alles Liebe und pass auf Dich auf, Katja

    • Storfine 16 April, 2020 at 19:35 Reply

      Ui, da schau ich auch gleich mal vorbei und gucke, was Ihr noch so für Tipps habt.
      Viele liebe Grüße an Dich

  4. Janina 15 April, 2020 at 13:27 Reply

    Hallo,
    ein wirklich schöner Beitrag von dir mit vielen tollen Tipps =)
    So ein Home Spa Tag ist bestimmt was Feines, leider gelingt mir das nur selten weil ich immer
    denke was ich sonst noch tun sollte / könnte… Muss das aber unbedingt auch mal versuchen!
    GlG, Janina

    • Storfine 16 April, 2020 at 19:40 Reply

      Liebe Janina,
      wirklich einmal nur an dich und nicht an vieles anderes denken. Das lädt die Akkus auf und dann kannst du mit allem anderen so richtig loslegen.
      Viele Grüße an Dich

  5. Christina 15 April, 2020 at 14:46 Reply

    So ein Home Spa Day klingt wirklich super! Ich glaube, den muss ich mir jetzt dann auch mal so richtig gönnen. Mir kommt vor, dass meine Haut noch trockener ist als sonst, seitdem wir fast die ganze Zeit nur zu Hause rumhocken.

    Ich bin mit Cremes, Peelings, Masken etc. nur mittlerweile wegen den ganzen Inhaltsstoffen so vorsichtig geworden, dass ich zum Teil gar nicht mehr weiß, was ich überhaupt benutzen kann.

    Aber eine gute Bodylotion habe ich zum Glück gefunden 🙂

    Liebe Grüße,
    Christina von https://miles-and-shores.com

    • Storfine 16 April, 2020 at 19:39 Reply

      Huhuu liebe Christina,
      trockene Haut habe ich auch extrem. Obwohl ich doch viel versuche, an der frischen Luft zu sein.
      Natürlich sollte man seine Haut nicht überbeanspruchen. Mit Kneipp habe ich aber eine Pflege gefunden, die ich recht gut vertrage.
      Viele liebe Grüße

  6. Jana 15 April, 2020 at 16:18 Reply

    Ich bin nun auch schon über 3 Wochen zu Hause, hatte aber noch nicht viel Zeit für Wellness! Trotzdem gönne ich mir ab und an ein Bad oder eine Pflegemaske! Ich merke nämlich schon, dass der ganze Corona Stress meiner Haut nicht gut tut! 🙁

    Liebe Grüße
    Jana

    • Storfine 16 April, 2020 at 19:34 Reply

      Ich weiß, dass das mit kleinen Kindern jetzt nicht ganz so leicht ist. Wichtig ist nur, dass du dir einfach ein paar Minuten pro Tag gönnst, wenn es schon nicht länger geht.
      Pass auf dich auf!

  7. Mo 15 April, 2020 at 20:22 Reply

    Liebe Sandra,

    schon beim ersten Stepp mit dem Tee hattest du mich. Ich liebe Tee und je nach dem welche Sorte, kann ich schon beim Trinken entspannen. Deine anderen Wohlfühltipps finde ich aber genauso klasse. Vor allem die Fußpflege kommt bei mir viel zu kurz. Zeit das zu ändern.

    Liebe Grüße
    Mo

    • Storfine 16 April, 2020 at 19:33 Reply

      Das freut mich liebe Mo. Ja, meine Füße habe ich auch viel zu lange unbeachtet gelassen, dabei tragen ausgerechnet die mich durchs Leben.
      Viele liebe Grüße

  8. Annkathrin 16 April, 2020 at 16:00 Reply

    Das hört sich richtig entspannend an! Ich mache das gerne Sonntagmorgens – laufen gehen, in Ruhe duschen, rasieren, eincremen, schön frühstücken, Tee trinken und ein Buch lesen. Perfekte Me-Time 🙂

    Liebe Grüße
    Annkathrin

  9. sunnyside-of-life.de 20 April, 2020 at 10:27 Reply

    Liebe Sandra!

    Vielen Dank für Deine HomeSpa-Tipps.
    Fusspflege ist echt wichtig. So langsam kommt ja auch wieder die Barfuss-Zeit. Die Fussbutter von Kneipp kenne ich noch gar nicht. Die werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

    Ich hoffe, Dir und Deinen Liebsten geht es gut.

    Herzliche Grüße,
    Natascha

    • Storfine 27 April, 2020 at 10:02 Reply

      Liebe Natascha,
      danke, uns gehts – toi, toi, toi – allen gut.
      Die Fußbutter kann ich echt nur empfehlen.
      Herzliche Grüße an Dich

Leave a reply