Buttermilch Mousse – low carb und sommerlich frisch
In letzter Zeit habe ich viel zu wenig Rezepte gepostet. Mir hat nämlich einfach die Zeit gefehlt, Euch die Rezepte blogfein zu präsentieren. Denn hier wird natürlich weiter gekocht, gebacken und fotografiert. Trotzdem braucht es ja noch einiges mehr. Jetzt geht’s aber wieder los. Und als Naschkatze präsentiere ich Euch gleich wieder ein feines Dessert. Habt Ihr Lust auf ein Low Carb Buttermilch Mousse? Dann ist das folgende Rezept genau richtig für Euch.
Zutaten Low Carb Buttermilch Mousse (6 Portionen):
- 300ml Buttermilch
- 100g Xylit
- 4 Blatt Gelatine
- 6 EL Zitronensaft
- 200ml Sahne
- 125g Himbeeren
- 2 TL geriebene Zitronenschale
- Je 1 TL geriebene, zuckerfreie weiße und zartherbe Schokolade
- 6 Dessertgläser
Und so geht’s:
Die Dessertgläschen kalt ausspülen und bereitstellen.
Nun die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. 75g Xylit mit Zitronenschale und 5 EL Zitronensaft in einem kleinen Topf erhitzen. Den Topf vom Herd nehmen, die Gelatine ausdrücken und in dem heißen Sirup schmelzen.
Anschließend nach und nach die Buttermilch einrühren. Die fertige Mischung in eine große Schüssel umfüllen und ca. für 30 Minuten kaltstellen, bis die Buttermilch zum Gelieren beginnt. Das erkennt man, wenn man umrührt und am Rand die Konsistenz schon zäher ist.
Jetzt die Sahne steif schlagen. Die Buttermilchmischung durchrühren und die Sahne vorsichtig unterheben. Die Mischung nun gleichmäßig auf die Dessertgläschen verteilen und mind. 3 Stunden kalt stellen.
Ca. 30 Minuten vor dem Servieren die Himbeeren putzen. Mit 25g Xylit und 1 EL Zitronensaft vermischen und rund 15 Minuten ziehen lassen. Die Himbeeren auf der Buttermilch Mouse verteilen und die geriebene Schokolade darauf verteilen.
Natürlich hält das fertige Dessert auch 1 – 2 Tage im Kühlschrank. Richtig lecker ist es aber nach dem Verfeinern mit den Himbeeren.
Nährwerte pro Portion:
- kcal: 270
- KH: 7g
- Eiweiß: 4g
- Fett: 10g
Falls Ihr auf der Suche nach weiteren Desserts seid, habe ich hier zwei Vorschläge für Euch:
- Low Carb Walnuss-Quark
- Low Carb Avocado Mousse (unglaublich lecker)
Viel Spaß beim Nachmachen und Vernaschen!
Liebe Storfine,
ein Dessert gab es bei mir in der Vergangenheit leider viel zu selten. : ) Dieses Rezept möchte ich jedenfalls gern ausprobieren. Sicherlich auch sehr lecker mit frischen Erdbeeren. Deine weiteren Rezepte machen mich auch sehr neugierig, weswegen ich gleich mal weiter schaue. Weiter so!
Herzliche Grüße
Vivienne
Sehr leckeres Dessert. Habe es mir direkt gespeichert und werde es am Wochenende ausprobieren. Vielen Dank für die tolle Erklärung. Die Bilder haben auch ihren Teil dazu beigetragen, dass ich mich auf meinen Versuch freue.
Das sieht auf jeden Fall sehr lecker aus!
Liebe Grüße!
Hallo,
da hast du genau mein Geschmack getroffen. Trinke zwar keine Buttermilch, aber Essen geht,
Und perfekt wenn es warm wird zum Erfrischen. Muss ich einmal probieren.
Liebe Grüße
Julia
Für leckere Desserts mit Früchten bin ich immer zu haben! Ich habe zwar noch nie Buttermilch-Mousse probiert, aber dein Rezept klingt wirklich sommerlich frisch und lecker! Wird auf jeden Fall gemerkt!
Liebe Grüße
Jana
Huhu,
das Rezept klingt ja wieder wahnsinnig lecker. Alleine der Titel mit Buttermilch und sommerlich frisch konnte mich wieder direkt catchen.
Das Endprodukt sieht auf dem Foto ja mega aus. Wenn es wieder wärmer wird, dann teste ich das super gerne!
LG Steffi
… bin ich froh, dass das Abendessen naht, denn deine Buttermilch Mousse klingt super lecker.
Die Kombination aus Himbeeren und Buttermilch ist frisch und besonders für den hoffentlich in den Startlöchern stehenden Sommer perfekt.
Ich bin dann mal in der Küche 🙂
Liebe Grüße, Katja
Buttermilch esse beziehungsweise trinke ich sehr sehr gerne. Und dabei macht mir auch Spass, dass sie so gut für die Haut ist. Dein Rezept mit den Himbeeren sieht zum Anbeissen aus und das kommt bei uns in den nächsten Tagen auf jeden Fall auf den Speisezettel.