LowCarb – Zwetschgendatschi vom Blech

Share:
LowCarb-Zwetschgendatschi vom Blech-Blechkuchen-LCHF

Es ist Zwetschgenzeit und ich liebe Zwetschgen. Sie sind zwar nicht ganz so saftig wie Pflaumen, die ich ebenso mag, aber dafür eignen sie sich wunderbar zum Backen oder auch für Konfitüren. Und was wäre die Zwetschgenzeit ohne einen so richtigen Zwetschgendatschi? Eben – nix wäre es. Und auch so ein Blechkuchen funktioniert wunderbar low carb. Soll ich Euch mein Rezept für meinen LowCarb – saftiger Zwetschgendatschi vom Blech verraten?

Zutaten (ausreichend für 12 große Stücke):

  • 200g Butter
  • 5 Eier
  • 5EL Xylit
  • 150g saure Sahne
  • 240g Mandelmehl
  • 1 Packung Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 600g Zwetschgen (ohne Kerne, geschnitten, bereinigt sozusagen)

LowCarb-Zwetschgendatschi-Blechkuchen-LCHF

Zubereitung des LowCarb – Zwetschgendatschi vom Blech

Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Ein Blech mit Backpapier auslegen und falls vorhanden, einen Backrahmen auf dieses stellen.

Die Zwetschgen waschen, entkernen und vierteln. Ich habe, um 600g reines Fruchtfleisch zu haben, rund 700g Zwetschen benötigt.

Die zimmerwarme Butter schaumig schlagen.

Jetzt nach und nach die Eier sowie das Xylit dazugeben.

Diese Mischung bei höchster Stufe mindestens 5 Minuten weiterschlagen.

Nun die saure Sahne, das Mandelmehl sowie das Backpulver unterrühren.

Den Teig auf dem Backblech (im Backrahmen) verteilen, sodaß er in etwa ein Zentimeter hoch ist. Mein Backrahmen war auf ca. 38 x 34cm eingestellt. Vielleicht hilft Euch das als Angabe weiter.

Die Masse jetzt eng mit den Zwetschgen belegen.

Den Zwetschgendatschi vom Blech nun für rund 45 – 50 Minuten backen.

Abkühlen lassen und nach Lust und Laune mit Puderxucker bestäuben. Der feine Blechkuchen schmeckt besonders gut, wenn man ihn mit einem Klecks Sahne oder auch einer Kugel Vanilleeis serviert.

Oder den Datschi einfach vom Blech auf die Hand genießen. So schnell wie er gemacht ist, war er bei uns auch wieder weg.

LowCarb-Zwetschgendatschi-Blechkuchen-LCHF

Jetzt wollt Ihr sicher noch die Nährwerte wissen, oder?

Nährwerte pro Stück/ausgehend von 12 Stück:

  • kcal: 260
  • Kohlenhydrate: 6,5g
  • Fett: 19,9g
  • Eiweiß: 11,9g

Und jetzt mache ich mich mal an meine Zwetschgen-Rum-Konfitüre. Das Rezept dazu verrate ich Euch dann in Kürze.

8 comments

  1. Avaganza 27 August, 2018 at 00:47 Reply

    Liebe Sandra,

    dein Rezept kommt wie gerufen! Bei uns sind gerade die Zwetschken am Reif werden und ich mag Kuchen sehr gerne. Dein Zwetschkendatschi klingt auf jeden Fall lecker … wird also sicherlich ausprobiert.

    Schönen Abend!
    lg
    Verena

    • storfinenblog 29 August, 2018 at 08:42 Reply

      Das freut mich sehr. Bisher habe ich auch nur positive Rückmeldungen zum Rezept erhalten.
      Vielleicht sagst Du auch Bescheid?

      Viele liebe Grüße
      Sandra

    • storfinenblog 29 August, 2018 at 08:43 Reply

      Das freut mich und vielleicht gibts Du mir ja Bescheid, wenn Du das Rezept ausprobiert hast.
      Liebe Grüße von Sandra

Leave a reply