LowCarb – schnelles Zitronen-Hühnchen

Share:
LowCarb - schnelles Zitronen-Hühnchen Rezept

Ich war früher nie ein großer Fan von Puten- und Hühnerfleisch. Nur gebratenes Huhn – ein Giggerl – fand ich lecker. Fragt mich nicht warum, aber ich habe regelmäßig die Augen verdreht, wenn der Mann wieder mal etwas „mit Geflügel“ machen wollte. Auch das hat sich aber geändert und es Geflügel passt ja auch wunderbar zu meiner Ernährungsform. Heute gibt es z. B. ein LowCarb – schnelles Zitronen-Hühnchen bei mir.

Zutaten für das LowCarb – schnelles Zitronen-Hühnchen (2 Portionen):

  • 350g Hühnerbrust
  • 1 kleinen Fenchel
  • Bio-Zitrone
  • 1 Knoblauchzehe
  • 5 TL Butter
  • Petersilie
  • Salz, Pfeffer, Gewürze nach Geschmack

LowCarb - schnelles Zitronen-Hühnchen Rezept

Zubereitung:

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Fenchel und Knoblauch in kleine Würfel schneiden und mit 1 TL Butter kurz in der Pfanne anbraten. Die Mischung danach in eine Auflaufform geben.

Anschließend die Hühnerbrust in kleinere Stücke schneiden und in derselben Pfanne mit Butter von allen Seiten gut anbraten. Jetzt das Huhn ebenfalls in die Auflaufform geben.

Nun die Zitrone in Scheiben schneiden und über dem Hähnchenfleisch verteilen. Zum Schluß noch die Gewürze und die Petersilie darüber streuen sowie die restliche Butter auf dem Hühnchen verteilen.

Für 30 Minuten auf mittlerer Schiene in den Ofen geben und gleich im Anschluß servieren.

LowCarb - schnelles Zitronen-Hühnchen Rezept

Tips:

Die Hühnerbrust nur anbraten und nicht durchbraten. Sonst ist sie nach der halben Stunde im Ofen zu trocken.

Solltet Ihr keine Bio-Zitrone haben, dann schneidet einfach die Schale ab.

Als Gewürze eignet sich auch eine Currymischung sehr gut. Dann bekommt das Zitronen-Hühnchen noch einen asiatischen Touch.

Wenn Ihr keinen Fenchel mögt, könnt Ihr auch Kohlrabi verwenden. Der Fenchelgeschmack ist nach dem Braten kaum mehr wahr zu nehmen.

Und wie das bei Hühnchen so ist, können sich die Nährwerte hier wirklich mehr als sehen lassen.

Nährwerte pro Portion:

  • kcal: 201
  • Kohlenhydrate: 4,0g
  • Fett: 2,1g
  • Eiweiß: 40g

Hier kann man also bedenkenlos noch einen Salat, Blumenkohlreis oder eine andere Beilage dazu genießen. Ich selbst esse dann lieber mehr vom Hühnchen.

Guten Appetit!

2 comments

Leave a reply