Hast Du Streß? Mal ihn Dir einfach weg!

437
1
Share:
Malbuch für Erwachsene

Streß soll ja einer der Gründe für verstärkten Haarausfall sein. Die erste Frage, wenn man mit dem Arzt spricht oder auch in Foren darüber schreibt ist: „Hast Du denn viel Streß? Ist etwas Außergewöhnliches passiert?“.

Meine Antwort lautet meist „nein“. Zumindest ist mir nicht bewußt, daß ich irgendwie Streß habe. Eher im Gegenteil. Ich bin eigentlich ein ganz entspannter Typ und reg mich schon lange nicht mehr so auf, wie noch vor ein paar Jahren.

Das heißt aber nicht, daß da nicht vielleicht doch eine unbewußte Anspannung ist, nur weil es eben nicht offensichtlich ist.

Vor kurzem hat mir eine Freundin erzählt, daß sie malt, wenn sie sich entspannen möchte. Und zwar nicht unbedingt mit irgendwelchen Farben auf eine Leinwand, sondern daß sie sich Malbücher für Erwachsene besorgt hat und immer dann, wenn sie das Gefühl hat, abschalten zu müssen, die Seiten mit Farbe füllt. Dabei ist mir dann eingefallen, daß ich eigentlich auch oft vor mich hin kritzel, wenn ich nachdenke oder eine Pause mache. Also habe ich mich einfach mal ein wenig informiert.

Malbuch für Erwachsene

Malbücher für Erwachsene sind längst wieder out

Dabei habe ich gelesen, daß die Malbücher tatsächlich schon wieder lange out sind. Der Hype darum ist schon lange durch. Das mag vielleicht sein, aber das ist mir auch sowas von egal. Meist bin ich sowieso die Letzte, die irgendwelche Trends mitbekommt, wenn überhaupt. Und nachdem ich gesehen habe, daß es immer mehr Malbücher für Erwachsene gib und diese auch regelmäßig neu erscheinen, sind die wohl doch noch „in Mode“.

Wenn das nicht mehr so wäre, warum gibt es dann in unserer kleinen Buchhandlung einen ganzen Tisch voll damit? Eben…da ist nix out.

Wieder Kind sein

Ich kann mich erinnern, daß ich als Kind gerne und oft gemalt habe. Ob frei per Hand oder eben ein Malbuch bunt gestalten.  Dabei war ich immer total in meiner Welt und habe mich so wohl entspannt. Natürlich war man als Kind dann auch stolz, wenn man für seine Malkünste gelobt wurde. Alles in allem würde ich sagen, daß mir Malen schon immer Spaß gemacht hat, ich das aber schon lange nicht mehr richtig ausgelebt habe. Bis jetzt – denn ich kann Euch jetzt schon verraten, daß ich mit den Malbüchern für Erwachsene jede Menge Spaß habe.

Schalt ab - Malbuch für Erwachsene

Hast Du Streß? Mal ihn dir einfach weg!

Inzwischen habe ich nicht nur eines der Malbücher für große Kinder. Nein – ich habe sogar vier davon. Und immer dann, wenn ich Lust und Laune habe, male ich ein wenig darin. Die Bücher liegen samt Stiften meist griffbereit neben mir am Arbeitsplatz oder unserem Eßtisch. Und immer, wenn ich ein paar Minuten Zeit habe, dann wird gezeichnet. Mal nur ein bis zwei Buchstaben, mal eine ganze Seite.

Und ich fühle mich danach entspannt. Ja wirklich! Ich bin nach der Malerei irgendwie bei mir. Das merkt man sogar am Blutdruck, den ich mir mal spaßeshalber vom Mann vor und nach der Malerei bestimmen ließ.

Das passende Malbuch für Dich

Ihr würdet Euch wundern, wieviel unterschiedliche Bücher es zum Ausmalen für Erwachsene berhaupt gibt. Angefangen von einfachen Mandalas bis hin zu Blumenmotiven. Oder wunderbare Fantasiemotive und Malbüchern zu Filmen. Hier gibt es wirklich für jeden Geschmack etwas. Bei einem Besuch in der Buchhaltung könnt Ihr das Buch ja vorher durchblättern und merkt so recht schnell, ob das Buch etwas für Euch ist.

Bei mir hat sich schnell rausgestellt, daß ich Bücher mit Sprüchen oder Schimpfworte einfach toll finde. Und solche, bei denen man nicht nur ausmalen kann, sondern auch mal etwas zum Rätseln oder Nachdenken hat. Meine vier derzeitigen Bücher stelle ich Euch jetzt einfach mal in Kürze vor.

Streß-Malbuch für ErwachseneStreß-Malbuch für ErwachseneMalbuch für Erwachsene-Streß

 

 

 

 

 

 

 

Der Riva-Verlag bietet einen große Anzahl solcher Bücher, die mich allesamt begeistern. Ganz besonders die Titel Fick Dich und andere böse Nachrichten an dämliche Menschen, Fuck – Das ultimative Fluch- und Schimpfmalbuch für Erwachsene oder auch Entspann dich endlich, verdammte Scheiße! sind hier der Hit.

Ja, ja, ich weiß. Ein bisserl viel an Beschimpfungen. Aber glaubt mir, es tut gut, da jedes Blatt zu füllen. Und bevor ich jemanden beleidige, denke und male ich mir meine Gedanken einfach weg.

Malbuch für Erwachsene Riva

Ein etwas anderes Malbuch für Erwachsene ist Schalt ab! Hier geht es nicht nur ums ausmalen, sondern auch ums rätseln, lachen oder auch nachdenken. Das Buch ist liebevoll und ebenso witzig  gestaltet und so greife ich auch hier regelmäßig zu und fülle die Seiten.

Ich finde die Malbücher einfach nur eine superkreative Idee. Die Macher haben sich da Einiges einfallen lassen und ich darf dann meine Portion Kreativität auch noch ausleben.

Besser geht es doch nicht. Inzwischen habe ich auch schon das ein oder andere Buch verschenkt. An die wirklich gestreßte Freundin zum Beispiel.

Und an meine Mama, die das erst kindisch fand, beim Durchblättern dann aber doch begeistert war.

Also nichts wie in den nächsten Buchladen oder hin zu Amazon und ran an die Stifte!

Share:

1 comment

Leave a reply

%d Bloggern gefällt das: