Low Carb Kaffee Whisky Kugeln mit Whisky von finch

Share:
Low Carb Kaffee Whisky Kugeln mit Finch

Hände hoch: wer ist noch so eine Naschkatze wie ich? Und bei wem dürfen die Leckereien auch mal ein wenig Alkohol enthalten? Bei Euch? Dann ist mein Rezept für meine Low Carb Kaffee Whisky Kugeln vielleicht genau das Richtige, um Euch den Tag zu versüßen. Whisky ist übrigens nicht einfach Whisky und deshalb habe ich diese Leckereien mit feinstem Schwäbischen Hochlandwhisky von finch gezaubert.

Low Carb Kaffee Whisky Kugeln mit Finch

Zutaten für die Low Carb Kaffee Whisky Kugeln:

  • 400g Sahne
  • 500g zuckerfreie Schokodrops zartbitter (oder 80% Schokolade)
  • 60ml feinen Whisky
  • 2 kleine Päckchen (4g) löslicher Kaffee
  • 3 gehäufte EL Backkakao

So einfach geht’s:

Die Sahne in einem Topf aufkochen. Unter ständigem Rühren die Schokolade in der Sahne auflösen.

Den Topf vom Herd nehmen und Sahne sowie Schokolade zu einer homogenen Masse verrühren.

Nun die zwei Beutel des löslichen Kaffees hinzufügen und unterrühren. Zuletzt den Whisky dazugeben und ebenfalls gut unterrühren.

Die Masse über Nacht im Kühlschrank kühlen und fest werden lassen.

Am nächsten Tag je einen TL der Creme/Ganache mit den Händen zu einer Kugel formen und in Backkakao wälzen. Das klappt am besten mit Handschuhen. Sonst könnte es ein wenig klebrig werden.

Die fertigen Kugeln unbedingt im Kühlschrank aufbewahren.

Als Alternative können die feinen Trüffelkugeln auch mit Schokolade überzogen werden. Dazu aber die fertigen Kugeln vor dem Glasieren kurz in den Gefrierschrank geben.

Low Carb Kaffee Whisky Kugeln mit Finch

Feiner Whisky aus dem Schwäbischen Hochland/Deutschland

Wer mich ein wenig kennt, weiß, dass ich zu einem leckeren Whisky nicht nein sagen kann. Und ich habe hier die ein oder andere limitierte Flasche stehen. Bisher nur aus dem Ausland. Daher freue ich mich jetzt umso mehr, einen Whisky aus der Heimat entdeckt zu haben, den ich auch gerne empfehle. Weitere Infos zu diesem feinen Tropfen findet Ihr auf den Seiten des Herstellers.

Nährwerte der Kaffee Whisky Kugeln (pro Stück/ausgehend von 45 Stück):

  • kcal: 110
  • KH: 1g
  • Fett: 9g
  • Eiweiß: 2g

Habt Ihr Lust auf weitere, feine und zuckerfreie Kugeln zum Vernaschen? Dann wären diese beiden Rezepte vielleicht auch eine Idee für Euch.

Lasst es Euch schmecken!

Leave a reply