Waffeln – low carb, deftig oder süß

Share:
Low Carb Waffeln-Waffeln süß-Waffel Rezept

Ich liebe Waffeln. Schon immer. Egal ob süß oder auch herzhaft. Eine weitere Leckerei, auf die ich nie nicht verzichten möchte. Ich habe Euch hier auf dem Blog schon vor gefühlten Ewigkeiten ein Waffel-Rezept vorgestellt. Aber wie das so ist, kann man ja optimieren, weiter ausprobieren und dann einen Teig haben, der für die süße, wie auch eher salzige Version gleich geeignet ist. Und hier kommen sie: meine Low Carb Waffeln süß und herzhaft.

Zutaten für den Grundteig (für je 4 große Waffeln):

  • Waffeleisen
  • 4 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 250g Creme fraiche
  • 60g gemahlene Mandeln
  • 2 EL Flohsamenschalen
  • 1 EL Backpulver auf Weinsteinbasis

Für die herzhafte Version:

  • 50g durchwachsener Speck
  • 50g geraspelter Käse nach Wahl (Gouda z. B.)
  • 2 EL Kräuter

Für die süße Version:

  • 20g Xylit
  • 1 TL Vanillepaste

Optional als Dip/süße Variante:

  • 2 EL zuckerfreie Marmelade nach Wahl
  • 200g Schmand
  • 2 EL zu Puder gemahlenen Xylit
  • 1 Prise Pfeffer & Salz
  • 1 EL Kräuter nach Wahl

Low Carb Waffeln-Waffeln süß-Waffel Rezept

Und so geht’s:

Die Eier mit dem Salz rund 3 bis 4 Minuten cremig schlagen. Nun Creme fraiche, Mandeln und Flohsamenschalen sowie das Backpulver mit unterrühren, bis ein glatter Teig entsteht.

Den Teig nun auf zwei Schüsseln aufteilen.

Für die deftige Variante den Speck klein würfeln und in einer Pfanne knusprig braten. Den Speck auf einem Küchentuch abtropfen lassen.

Nun unter die eine Teighälfte den Speck sowie den Käse unterrühren.

Unter die zweite Hälfte Xylit und Vanillepaste mischen. Beide Teige rund 5 Minuten quellen lassen.

Low Carb Waffeln-Waffeln süß-Waffel Rezept

In der Zwischenzeit die Dips vorbereiten. Zwei kleine Schüsseln mit je 100g Schmand füllen. In einer Schüssel den Schmand mit der Konfitüre mischen.

Die andere Schüssel mit Schmand mit Salz und Pfeffer würzen und Kräuter nach Wahl dazugeben und gut verrühren.

Nun das Waffeleisen vorheizen. Gut einfetten und die Waffeln darin backen, bis sie goldbraun gebacken sind.

Zuletzt die deftigen Waffeln mit dem Kräuter-Schmand servieren. Die süße Variation mit Puderzucker und der Schmand-Konfitüre verfeinern.

Low Carb Waffeln-Waffeln süß-Waffel Rezept

Nährwerte je Waffel (mit Dip):

  • kcal: 294 süß / 330 deftig
  • KH: 11g süß / 3g deftig
  • Fett: 22g süß / 30g deftig
  • Eiweiß: 6g süß / 11g deftig

Ihr mögt Waffeln? Dann habe ich hier noch ein weiteres Rezept für eine süße Variante für Euch!

Solltet Ihr Fragen haben, einfach her damit.

Lasst es Euch schmecken!

10 comments

  1. Miriam 11 Mai, 2021 at 11:39 Reply

    Liebe Sandra,
    Herzhafte Waffeln habe ich ja noch nie gegessen. Ich esse Waffeln sehr selten und wenn dann eher mit Marmelade oder Nuss-Nougat-Creme. Speck ist zwar nicht so meines, aber Creme Fraiche und Reibekäse könnte ich mal probieren.
    Liebe Grüße von Miriam von Nordkap nach Südkap

  2. Renate 11 Mai, 2021 at 13:10 Reply

    Ich mag Waffeln unfassbar gerne. Da muss gar nicht viel Schnickschnack ran bei mir – einfach raus aus dem Waffeleisen und los geht’s. Aber eine herzhafte Waffel habe ich noch nie probiert. Da bringst Du mich auf eine Idee. Bin schon gespannt, wie mir das mundet…
    LG Renate von Trippics

  3. Stephan 12 Mai, 2021 at 12:24 Reply

    Hi,

    ohh da bekomme ich glatt Appetit auf eins zwei dieser sehr lecker klingenden Waffeln.
    Ich kann mich gar nicht entscheiden ob ich lieber die Süße oder doch ehr die deftige Version machen würde.
    Habe mir das Rezept auf jeden Fall notiert und werde es demnächst einmal ausprobieren.
    LG
    Stephan

  4. Julia 12 Mai, 2021 at 15:48 Reply

    Hallo,

    ich muss sagen ich würde die Herzhaften nehmen, wobei einfach mit Puderzucker ist auch lecker.
    Könnte ich mal wieder machen, auch wenn ich nur eine Waffel essen würde.

    Danke fürs Rezept.
    Liebe Grüße
    Julia

  5. Auszeitgeniesser - WellSpa-Portal 12 Mai, 2021 at 16:21 Reply

    Liebe Sandra,

    herzhafte Waffeln habe ich noch nie versucht, dabei stellt sich die Frage, warum eigentlich?
    Die Version klingt köstlich und reizt mich gerade deutlich mehr, als die süße Variante.

    Danke für den Tipp und das Rezept.
    Liebe Grüße, Katja

  6. Anna 12 Mai, 2021 at 20:44 Reply

    Oh, super! Ich bin momentan auch auf der Suche nach Low Carb Gerichten – habe die Erfahrung gemacht, dass mir das in der richtigen Balance gut tut. Das Rezept merke ich mir auf jeden Fall, wenn der süße Zahn mal wieder zuschlägt. 🙂

  7. Anja 12 Mai, 2021 at 21:36 Reply

    Liebe Sandra,
    hier sind Waffeln auch sehr beliebt. Frisch zubereitet und noch warm – Herrlich! 🙂
    Deine Variante mit der Creme fraiche geht für uns leider unverträglichkeitsbedingt nicht, lässt sich ja aber austauschen. 🙂
    Herzliche Grüße
    Anja von STADT LAND WELTentdecker

  8. Jana 13 Mai, 2021 at 16:59 Reply

    Waffeln mag ich ja für mein Leben gern! Am liebsten pur, also ohne süßer Zugabe! In deftiger Variante haben wir sie auch schon mal gebacken, aber damals ohne Käse! Das werde ich meiner Tochter mal vorschlagen!

    Danke für die Inspiration!

    Liebe Grüße
    Jana

Leave a reply