Spargel Frittata – die leckere Low Carb Eierspeise

Share:
Spargel Frittata-Low Carb Spargel Rezept-abnehmen

Frittata hört sich doch viel schöner an als Omelett. Oder was meint Ihr? Im Endeffekt ist eine Frittata nämlich genau das: eine leckere Eierspeise, die man warm oder kalt genießen kann. Und die einfach und schnell gemacht ist. Man kann sie wirklich nach Lust und Laune variieren und so eine Eierspeise passt wunderbar zu einer Low Carb-Ernährung. Und bevor die Spargelzeit nun endgültig vorbei ist, kommt hier noch schnell mein Rezept für eine Low Carb Spargel Frittata.

Zutaten für die Low Carb Spargel Frittata (4 Portionen):

  • 250g Spargel
  • 1 EL Öl
  • 8 Eier
  • 100g Kirschtomaten
  • 1 Zwiebel
  • 100g geriebener Käse
  • 100g Champignons
  • 1 EL Petersilie gehackt
  • 50ml Milch
  • 1 EL Schnittlauch gehackt
  • Salz
  • Pfeffer

Spargel Frittata-Low Carb Spargel Rezept-abnehmen

So geht die Frittata:

Den Backofen auf 160 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Den Spargel schälen und in einem Topf mit Salzwasser bissfest kochen. Den Spargel danach gut abtropfen lassen.

In der Zwischenzeit die Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Kirschtomaten waschen und halbieren. Die Champignons säubern und in Scheiben schneiden.

Nun die Eier in eine Schüssel geben und mit der Milch mit einem Handbesen verrühren. Die Eiermischung nach Geschmack mit Salz und Pfeffer (oder auch Paprika, Muskat o. ä.) würzen und die Kräuter unterrühren.

In einer ofenfeste Pfanne* die Zwiebeln und die Champignons kurz andünsten. Die Pfanne vom Herd nehmen. Jetzt die Eimischung in die Pfanne geben und den Spargel wie auch die Tomaten darauf geben bzw. untermischen.

Anschließend den Käse darüber verteilen und die Frittata im Ofen rund 15 – 20 Minuten backen lassen.

Die Frittata kurz abkühlen lassen und dann genießen.

Wie oben erwähnt, kann sie warm und kalt genossen werden. Weiterhin kann sie ganz nach eigenen Vorlieben variiert werden. So wie z. B. auch meine Spinat-Frittata, die ich Euch auch schon aufgeschrieben habe.

Nährwerte pro Portion:

  • kcal: 280
  • KH: 8g
  • Fett: 19g
  • Eiweiß: 19g

Lasst es Euch schmecken!

6 comments

  1. Dr. Annette Pitzer 24 Juni, 2020 at 14:13 Reply

    Das sieht so lecker aus und jetzt habe ich große Lust die Spargel-Frittata nachzukochen. Oder doch lieber die Spinat-Frittata. Oder gleich beide? Die Qual der Wahl.
    Alles Liebe
    Annette

    • Storfine 26 Juni, 2020 at 08:45 Reply

      Danke liebe Annette! Schmeckt einfach beides unglaublich lecker. Nachdem es noch Spargel gibt, würde ich erst Spargel und dann Spinat machen ;o)
      Liebe Grüße an Dich

  2. Miriam 29 Juni, 2020 at 20:56 Reply

    Ich liebe Spargel – allerdings hab ich sie tatsächlich bisher nur in den klassischen Varianten probiert: Spargelsalat, Spargelsuppe, Spargelgemüse oder Stangenspargel. Aber das klingt auch jeden Fall super lecker aus und ich kann mir gut vorstellen, dass mir das sehr gut schmecken würde. Jetzt ist die Spargelsaison ja leider um, aber nächstes Jahr vielleicht 🙂

    • Storfine 30 Juni, 2020 at 14:22 Reply

      Ich habe mir ganz viel Vorrat eingefroren und werde das nach und nach verbrauchen. So hat man länger was davon.
      Herzliche Grüße an Dich

Leave a reply