Low Carb Spargel Kokos Suppe im Asiastyle

Share:
Spargel Kokos Suppe-Low Carb Spargel Rezept-Low Carb Suppe

Die Spargelzeit geht inzwischen in den Endspurt. Ab Ende Juni wird es wohl nicht mehr soviel frischen Spargel zu kaufen geben. Allerdings habe ich dieses Jahr vorgesorgt und Spargel vorbereitet und eingefroren. Habe ich bisher tatsächlich noch nicht gemacht. Daher bin ich gespannt, ob mir der Spargel auch ohne Saison genauso schmeckt. Aber noch bekommt man ja richtig guten Spargel und daher verrate ich Euch jetzt mein Rezept für eine leckere Low Carb Spargel Kokos Suppe. Die kommt bei dem Wetter (in Bayern ist es kühl und nass) eigentlich auch gerade recht.

Zutaten Low Carb Spargel Kokos Suppe (3 – 4 Portionen):

  • 200g Babyspargel (kann aber auch ganz „normaler“ sein)
  • 2 Stangen Zitronengras
  • 25g Ingwer frisch (geschält)
  • 1 Chili-Schote
  • 200g Hähnchenbrust
  • 100g braune Champignons
  • 800ml Hühnerbrühe
  • 400ml Kokosmilch
  • 3 EL Limettensaft
  • 100g Kirschtomaten
  • 3 EL Fischsauce* oder Fischfondkonzentrat

Spargel Kokos Suppe-Low Carb Spargel Rezept-Low Carb Suppe

Und so geht’s:

Das Zitronengras putzen und faserig klopfen. Chili einritzen. Nun den Ingwer schälen und in dünne Scheiben schneiden.

Jetzt die Hähnchenbrust in ca. ½ cm dicke Scheiben schneiden.

Den Spargel schälen, die holzigen Enden abschneiden. Nun den Spargel in ca. 3cm lange (mundgerechte) Stücke schneiden.

Jetzt noch die Pilze putzen und ebenfalls in Scheiben schneiden. Die kleinen Tomaten halbieren.

In einem Topf die Brühe mit der Kokosmilch, dem Zitronengras, Chili und Ingwer aufkochen. Etwa 5 Minuten sprudelnd kochen lassen. Anschließend bei mittlerer Hitze weiterköcheln lassen und Hähnchenbrust wie auch Spargel zugeben. Nach weiteren 3 Minuten die Pilze zugebe und weitere 2 Minuten kochen lassen.

Abschließen die Suppe mit Limettensaft und Fischsauce würzen. Zuletzt die halbierten Tomaten dazugeben und kurz mit erwärmen,

Vor dem Servieren das Zitronengras sowie Chili entfernen.

Die Suppe in Schüsselchen gebe und mit Basilikumblättern bestreut servieren.

Schmeckt superlecker, fast wie vom Thailänder.

Nährwerte pro Portion (ausgehend von 4 Portionen):

  • kcal: 348
  • KH: 9g
  • Fett: 26g
  • Eiweiß: 17g

Falls Ihr auf der Suche nach weiteren Suppenrezepten seid, dann schaut doch mal auf dieser Seite vorbei.

An Guadn!

4 comments

  1. David 12 Juni, 2020 at 21:50 Reply

    Leider mag ich nichts mit Kokosnuss, darum kann ich dein Rezept nicht nachkochen. Aber für Menschen, die Kokos mögen, ist es sicher ganz lecker.
    Spargeln esse ich allerdings sehr gerne. Zu den frischen Spargeln aus der Region mache ich immer Mayonnaise selber. Schade, dass die Saison schon bald vorüber ist.
    David von https://www.photoschmid.com/

    • Storfine 13 Juni, 2020 at 10:35 Reply

      Das ist schade, dass du kein Kokos magst. Für mich in der low carb Ernährung ist sie aber essentiell ;o).
      Selbst gemachte Mayo ist auch toll und passt super zu Spargel.
      Viele Grüße an Dich

Leave a reply