Käsestangen im Pizzastyle Low Carb

Share:
Low Carb Käsestangen-Käsestangen Rezept-Käsestangen lowcarb

Ich bin durch und durch eine Süß-Schnute. Daher gibt es von mir hier überwiegend Rezepte für Kuchen und Desserts. So ab und an habe ich dann aber auch mal eine andere Leckerei für Euch dabei, wie meine Low Carb Käsestangen im Pizzastyle. Die sind nicht nur schnell gemacht, sondern schmecken richtig gut. Sie sind ideal als Beilage zu Gegrilltem, zum Dippen und natürlich auch zum „einfach so essen“.

Zutaten Low Carb Käsestangen (6 Stück):

  • 4 Eier
  • 150g weiche Butter
  • 130g Mandelmehl
  • 60g geriebener Hartkäse (Parmesan, Pecorino usw.)
  • 40g geriebener Gouda (oder Emmentaler)
  • ½ TL Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 1 Prise Salz
  • 1 – 2 EL Pizzagewürz

zum Bestreichen:

  • 1 Ei
  • Kräuter/Gewürze nach Wahl

Zubereitung:

Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Falls der Käse noch nicht gerieben ist: den Käse reiben. Ich nutze hier immer fertigen, geriebenen Käse. Für diese Käsestangen habe ich beim Hartkäse eine Mischung aus Pecorino und Grano Padano genommen.

Jetzt das Mandelmehl mit der Butter, dem Eiern, Backpulver, Salz und dem Pizzagewürz vermischen.

Nun den geriebenen Gouda dazugeben und nochmals gut miteinander verkneten.

Den fertigen Teig in Frischhaltefolie einwickeln und für rund 30 Minuten im Kühlschrank durchziehen lassen.

Nach dem Kühlen aus dem Teig ca. 1,5 cm dicke Würstchen rollen und auf das Backblech legen. Bei mir waren sie zwischen 10 und 15 cm lang.

Anschließend die Käsestangen mit dem verquirlten Ei bestreichen, mit Gewürzen oder Kräutern bestreuen und für ca. 25 Minuten im Ofen backen lassen.

Jetzt braucht Ihr die Stangen nur noch abkühlen lassen und könnt sie danach gleich genießen.

Tipps: Ich bin ein großer Fan von den Gewürzen aus dem Hause Just Spices. Für meine Käsestangen habe ich das Pizza Gewürz* normal und scharf verwendet. Hier könnt Ihr aber mit allen Gewürzen experimentieren. Oder Ihr lasst die einfach ganz weg und nehmt nur frische Kräuter.

Nährwerte pro Stange:

  • kcal: 405
  • KH: 4g
  • Fett: 33g
  • Eiweiß: 22g

Wenn es keine Stangen, aber lieber Brot sein darf, dann hätte ich hier ein Rezept für ein richtig leckeres Low Carb Pizzabrot im Angebot.

Lasst es Euch schmecken!

8 comments

  1. Mo 5 Juni, 2020 at 20:56 Reply

    Liebe Sandra,
    ich liebe Käsestangen, habe sie aber ehrlicherweise noch nie selber gemacht. Es wird mal Zeit und das Rezept scheint wirklich leicht umsetzbar zu sein. Auch die meisten Zutaten habe ich schon zu Hause. Perfekt, wird also nach dem nächsten Einkauf ausprobiert.

    Liebe Grüße
    Mo

    • Storfine 7 Juni, 2020 at 16:19 Reply

      Die sind wirklich ganz einfach. Natürlich schmecken sie mit Weißmehl etwas fluffiger. Aber ich bin mir sicher, dass du diese genauso magst.
      LiebGruß

  2. Miriam 10 Juni, 2020 at 22:21 Reply

    Ich hab die neulich schon auf deinen Social Media Kanälen gesehen, also die Bilder davon. Das sieht echt lustig aus. So kannte ich Käsestangen noch nicht.

    • Storfine 11 Juni, 2020 at 13:31 Reply

      Low Carb wird es immer ein wenig anders, als mit normalem Weizenteig oder eben anderen Teigen.
      Sie schmecken aber mindestens genauso lecker. Wenn nicht noch besser.
      Liebe Grüße an Dich

Leave a reply