Kirsch Schokoladen Muffins zuckerfrei und einfach lecker

Share:
Low Carb Kirsch Schokoladen Muffins-lowcarb Muffin Rezept

Muffins sind einfach perfekt, wenn sich kurzzeitig Besuch ankündigt. Auch als schnelles Mitbringsel zum Kaffeeklatsch sind sie einfach ideal. Meist sind sie innerhalb einer halben Stunde fertig. So wie meine Low Carb Kirsch Schokoladen Muffins. Die sind nicht nur lecker, sondern auch unglaublich saftig und weich im Inneren.

Und da ich vor kurzem darum gebeten wurde, beim Mandelmehl immer dazuzuschreiben, welches (ob entölt, teilentölt oder eben nicht) ich verwende, mache ich das natürlich gerne. Es macht nämlich tatsächlich oftmals einen Unterschied aufgrund der Flüssigkeiten, die dazugegeben werden müssen. In der Regel verwende ich immer teilentöltes Mandelmehl. Derzeit verwende ich am liebsten das Mandelmehl von Borchers, das ich bei uns im Globus oder Edeka erhalte.

Low Carb Kirsch Schoko Muffin-lowcarb Muffin Rezept

Zutaten Low Carb Kirsch Schokoladen Muffins (12 Stück):

  • 180g Mandelmehl* teilentölt
  • 120g Xylit
  • 50g Xucker Schokodrops
  • 30g Sonnenblumenöl
  • 2-3 Kirschen (TK) pro Muffin
  • 5 Eier
  • 2 TL gehäuft Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 1 Fläschchen Rumaroma (oder Vanille, Mandel)

optional:

  • 1 EL zu Puder gemahlenes Xylit

Zubereitung:

Ein Muffinblech* bereitstellen und mit Papier-Muffinförmchen auslegen.

Die Kirschen antauen lassen. Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen.

In einer Schüssel die Eier mit dem Xylit kurz schaumig schlagen.

Nun das Mandelmehl, das Backpulver, das Aroma sowie das Öl dazugeben und gut miteinander vermengen. Nicht zu lange schlagen, da sonst die Masse zu fest wird.

Anschließend die Schokoladendrops sowie die Kirschen unterheben.

Die Masse auf die 12 Förmchen verteilen. Oben ein wenig Plast lassen, das die Muffins beim Backen ein wenig hochgehen.

Nun die Muffins für 20 – 25 Minuten im Backofen auf der unteren Schiene backen.

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr die Muffins noch ein wenig mit Puderxylit bestreuen. Und dann einfach genießen!

Low Carb Kirsch Schoko Muffin-lowcarb Muffin Rezept

Nährwerte je Stück:

  • kcal: 165
  • KH: 4g
  • Fett: 9g
  • Eiweiß: 11g

Ihr mögt keine Schokolade und Kirschen? Vielleicht sind dann meine Zitronen-Muffins etwas für Euch?

Und weil Ostern ja auch im Anmarsch ist, hätte ich noch ein Rezept für Spiegelei-Muffins für Euch. Beide Rezepte natürlich zuckerfrei und low carb.

Wie immer wünsche ich Euch an dieser Stelle viel Spaß beim Ausprobieren und Nachbacken.

10 comments

  1. Mo 12 März, 2020 at 10:36 Reply

    Mhhhh, ich liebe Muffins. Vor allem wenn sie mit Obst gefüllt sind. Da ich eh nicht so gerne so süß essen mag, werde ich dieses Rezept auch mal ausprobieren. Ich finde es nämlich ohne Zucker wesentlich besser. Lieben Dank und Gruß,
    Mo

    • Storfine 12 März, 2020 at 12:14 Reply

      Manchmal ist Obst ja wirklich schon süß genug. Das reicht dann wunderbar, da hast du recht.
      Liebe Grüße an Dich

    • Storfine 12 März, 2020 at 12:14 Reply

      Danke liebe Emilie!
      An glutenfrei denk ich immer nicht – weil ich sonst eigentlich nicht drauf achten (muss).
      Ist es aber tatsächlich.
      Viele Grüße an Dich

  2. Bea 12 März, 2020 at 10:52 Reply

    Tolles Rezept. Kinder lieben Muffins, ich backe für die Geburtstage schon lange keinen Kuchen mehr, oder halt zusätzlich noch Muffins, denn die Kids wollen nicht lange am Tisch sitzen sondern gleich weiter toben. Da passen Muffins doch perfekt.

    Lieben Gruß, Bea.

    • Storfine 12 März, 2020 at 12:13 Reply

      Das stimmt liebe Bea! Muffins lieben wir auch immer besonders zu solchen Anlässen.
      Liebe Grüße an Dich

  3. Miriam 12 März, 2020 at 17:54 Reply

    Von vielen Zutaten habe ich noch nie gehört. Ich bin beim Backen eher klassisch unterwegs. Aber sehr cool, wenn man Alternativen aufgezeigt bekommt – und die sehen echt lecker aus.

    • Storfine 13 März, 2020 at 10:48 Reply

      Huhuu Miriam,
      gibt es alles im ganz normalen Handel. Bei Mandelmehl gibt es halt nur unterschiedliche Formen, bei denen man ein wenig aufpassen muss, weil entölt und natur einfach unterschiedlich sind. Klassisch geht halt bei low carb einfach nicht, weil viele, viele Kohlenhydrate.

      Liebe Grüße an Dich

Leave a reply