Fluffiger Orangenkuchen mit Vanille Low Carb

Share:
Orangenkuchen Low Carb Rezept mit Vanille

Darf ich Euch heute auf einen fluffigen Orangenkuchen mit Vanille einladen? Ich finde ja, der passt wunderbar zu dem sonnigen Wetter. Er schmeckt fruchtig fein und ganz leicht. So kann man ihn auch wunderbar an heißen Tagen genießen. Vor allem dann, wenn er frisch aus dem Kühlschrank kommt. Natürlich kommt auch dieser Kuchen ohne Zucker aus und ist damit Low Carb.

Zutaten für den Orangenkuchen mit Vanille:

  • 5 Eier
  • 300g Quark
  • 100g Xylit
  • 90g Mandelmehl
  • Saft und Abrieb einer unbehandelten Orange
  • 1 Packung Backpulver auf Weinsteinbasis
  • Mark einer Vanilleschote oder ½ TL Vanilleextrakt
  • 20g zu Puder gemahlenen Xylit zum Bestreuen

Orangenkuchen Low Carb Rezept mit Vanille

Zubereitung:

De Backofen auf 150 Grad Umluft vorheizen. Eine Backform mit 24cm* mit Backpapier auslegen und bereitstellen.

Die Eier trennen und das Eiweiß zu seinem sehr steifen Schnee schlagen.

Das Eigelb mit dem Xylit schaumig schlagen. Nun den Quark dazugeben und glattrühren.

Jetzt nach und nach den Saft sowie den Abrieb der Orange das Mandelmehl, Backpulver und die Vanille einrühren.

Zuletzt vorsichtig den Eischnee unterheben.

Die Masse nun in die bereitgestellte Springform füllen und für ca. 40 Minuten auf mittlerer Schiene backen.

Den Kuchen nach dem Backen auskühlen lassen und dann großzügig mit Xylit bestreuen.

Jetzt könnt Ihr den Kuchen auch schon anschneiden und genießen.

Der Kuchen hält sich rund 3 Tage im Kühlschrank, wenn er sich denn so lange hält.

Das Einfrieren in einzelnen Stücken ist möglich, aber danach ist er leider nicht mehr ganz so fluffig.

Orangenkuchen Low Carb Rezept mit Vanille

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 12 großen Stücken):

  • kcal: 90
  • Kohlenhydrate: 3g
  • Eiweiß: 8g
  • Fett: 2,5g

Ich finde ja mal wieder, dass die Nährwerte hier wirklich mehr als klasse sind. Da darfs dann gerne auch mal ein zweites Stück sein.

Und wer jetzt Lust auf einen weiteren, leckere Kuchen mit Orangen hat, für den ist meine Orangen-Schoko-Torte vielleicht genau das Richtige.

Viel Spaß beim Nachbacken!

*Afilliate-Link

6 comments

    • Storfine 9 Juli, 2019 at 13:56 Reply

      Wie immer gerne liebe Verena! Der ist auch unglaublich erfrischend. Genau das Richtige für den Sommer.
      Herzliche Grüße

Leave a reply