Schneller Joghurt Zitronen Kuchen Low Carb

Share:
Joghurt Zitronen Kuchen Low Carb-low carb Kuchen-Zitronenkuchen

Zur Zeit kündigt sich immer recht kurzfristig und überraschend Besuch an. Ich weiß selbst nicht so ganz, ob ich das eigentlich mag oder eher nicht. Vorbereitet bin ich aber irgendwie immer bzw. habe inzwischen einige Rezepte, die fix gehen und für die man auch meist die passenden Zutaten im Haus hat. Vor allem dann, wenn man sich sowieso nach Low Carb ernährt. Diesmal habe ich einen schnellen, erfrischenden Joghurt Zitronen Kuchen Low Carb für Euch dabei. Die Zubereitung dauert inkl. Vorbereitung nur ca. eine Dreiviertelstunde.

Joghurt Zitronen Kuchen Low Carb-low carb Kuchen-Zitronenkuchen

Zutaten Joghurt Zitronen Kuchen Low Carb:

  • 200g Joghurt
  • 200g Mandelmehl
  • 1 Päckchen Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 75g Xylit
  • 3 Eier
  • 50g Butter (geschmolzen)
  • Saft einer Zitrone bzw. 5 EL Zitronensaft pur

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Kastenform* mit Backpapier auskleiden und bereitstellen.

In einer großen Schüssel die Eier mit dem Joghurt aufschlagen. Nun Xylit, Zitronensaft, Mandelmehl und Backpulver dazugeben. Die Masse mindestens 5 Minuten lang schlagen und dann nach und nach die geschmolzene Butter dazugeben.

Nun die fertige Teigmasse in die Form geben und für rund 30 – 35 Minuten im Ofen backen.

Dann könnt Ihr den Kuchen anschneiden und auch warm noch genießen.

Solltet Ihr nicht alles davon essen, lässt sich dieser Kuchen auch wunderbar portionsweise einfrieren und wieder auftauen.

Je nach Lust und Laune könnt Ihr hier die Zitrusfrüchte natürlich abändern. Auch mit Orangensaft oder Limette ist er ein Traum und ist einfach saftig lecker.

Joghurt Zitronen Kuchen Low Carb-low carb Kuchen-Zitronenkuchen

Nährwerte pro Stück (ausgehend von 16 Stück):

  • kcal: 80
  • KH: 2g
  • Fett: 3g
  • Eiweiß: 7g

Das sind doch mal wieder tolle Nährwerte, oder? Da darf der Kuchen auch gerne – wie ich es gemacht habe – noch mit 50g zuckerfreier, weißer Schokolade überzogen oder auch mit Beeren serviert werden.

Ihr seid auf der Suche nach weiteren, zitronigen Rezepten? Dann schaut Euch doch auch die folgenden Rezepte an:

24 comments

  1. Dr. Annette Pitzer 13 Juni, 2019 at 11:07 Reply

    Dein Zitronenkuchen sieht saftig und lecker aus. Die Milchprodukte müsste ich zwar mit z.B. Mandelmilch austauschen, da ich kein Milcheiweiß vertrage, dann passt das Rezept aber.
    Alles Liebe
    Annette

    • Storfine 13 Juni, 2019 at 14:04 Reply

      Liebe Anette,
      das ist natürlich kein Problem. Auch Mandelmilch und Sojamilch funktionieren bei dem Kuchen wunderbar.
      Ich schick Dir liebe Grüße!

  2. Julka 13 Juni, 2019 at 21:29 Reply

    Der Kuchen sieht so lecker aus und klingt durch die Zitrone erfrischend, ist sicher auch lecker mit ein wenig Zitroneneis. Muss ich unbedingt bald probieren. Ich liebe schnelle Rezepte, die noch dazu figurbewusst sind. Danke!

    • Storfine 16 Juni, 2019 at 19:35 Reply

      Oh ja, Eis dazu ist eine gute Idee. Kann man ja auch lowcarb machen.
      Gerne liebe Julka und viele Grüße

  3. Christine 12 Januar, 2020 at 15:08 Reply

    Hi, ich habe ja anscheinend irgend etwas falsch gemacht. Habe mich an die Anleitung gehalten, aber der Kuchen ist so gut wie gar nicht aufgegangen und ist ziemlich fest. Hast du eine Idee woran das gelegen haben könnte? Muss man die Eier vorher alleine länger schlagen?
    Danke und liebe Grüße,
    Christine

    • Storfine 14 Januar, 2020 at 12:08 Reply

      Hallo liebe Christine,

      wenn Du Dir sicher bist, dass Du alle Zutaten so verwendet hast, wie angegeben, dann kann ich mir nur vorstellen, dass es am Mandelmehl liegt.

      Dieses gibt es ja in unterschiedlichen Varianten. Teilentölt, entölt, gar nicht entölt.
      Wenn es komplett entölt ist, dann kann es sein, dass die zugegebenen Flüssigkeiten nicht ausreichen.

      War der Teig beim Schlagen schon recht fest? Ich schlage die Eier und Joghurt nur kurz schaumig (nie die Eier alleine), bevor ich den Rest der Zutaten dazugebe. Danach sind es ja dann 5 Minuten, in denen alles cremig vermischt wird.

      Vielleicht magst Du es nochmal versuchen? Bisher habe ich nur positive Rückmeldungen dazu erhalten.

      Alles Liebe
      Sandra

  4. Susanne 14 Juni, 2020 at 19:10 Reply

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem der Kuchen war ziemlich kompakt. Nicht so fluffig wie sonst ein Kastenkuchen. Das heisst nicht das er trocken war, aber er hatte eine Konsistenz wie ein Stück Marzipan , es war eben eine sehr feste Masse.
    Ich habe mich auch an die Zutaten gehalten, mein Mandelmehl war teilentölt. Der ungebackene Teig war cremig wie ein Rührteig

    • Storfine 15 Juni, 2020 at 10:17 Reply

      Huhuu liebe Susanne,

      wenn der ungebackene Teig cremig war, dann müsste eigentlich alles gepasst haben. So soll er nämlich sein. Wenn Flüssigkeit fehlen würde, wäre der Rohteig nämlich schon ziemlich hart und fest. Ich grübel gerade, an was das noch liegen kann.

      Beim Weinsteinbackpulver: wieviel Gramm sind das bei dir in einem Päckchen? Da gibts ja auch verschiedene. Und der Joghurt war ein ganz normal “fetter”? Also kein 1,5 oder 3%iger?

      Letzte Möglichkeit: zu lange im Ofen. Auch da gibts ja Unterschiede.

      Mich irritiert nur, dass er Teig eben cremig war und dann zu feste…

      Liebe Grüße an Dich!

  5. Susanne 15 Juni, 2020 at 13:58 Reply

    Danke für deine Antwort.
    Der Joghurt war normal, Backpulver 17 g.
    Allerdings hatte ich nach 35 min. die Stäbchenprobe gemacht und deshalb die Backzeit noch etwas verlängert. War wohl nicht gut. Ich backe sonst mit Umluft und dachte der Kuchen ist noch nicht fertig.
    Aber wie weiss ich sonst ob er fertig gebacken ist?

    • Storfine 16 Juni, 2020 at 09:54 Reply

      Gerne.
      Ist da noch viel am Stäbchen hängengeblieben? Er ist in der Mitte tatsächlich ein wenig weicher. Daher kann das schon sein, dass du das Gefühl hattest, dass er noch nicht richtig durch war.

      Du kannst auch Umluft ausprobieren. Dann aber auf 150 Grad runterstellen und die Backform auf die unterste Schiene.

      Liebe Grüße
      Sandra

  6. Lukki 8 Mai, 2021 at 19:51 Reply

    Ich hab den Kuchen auch gemacht und ich weiß nicht, was ich denken soll. Er musste etwas länger drin bleiben weil er noch roh war. Außerdem hab ich normales Weizenmehl genommen, weil ich kein Mandelmehl habe. Ich weiß nicht ob es daran liegt aber mein Kuchen fällt ein 🙁

    • Storfine 10 Mai, 2021 at 12:48 Reply

      Liebe/r Lukki,

      Du kannst nicht einfach Weizenmehl nehmen. Das Rezept ist auf Mandelmehl ausgelegt und dieses ist entölt. Da kann es durchaus sein, dass der Kuchen einfällt.
      Mandelmehl hat eine andere Konsistenz und ist fettiger.
      Liebe Grüße

  7. Maike 7 Juli, 2021 at 17:53 Reply

    Hallo, ich hab den Kuchrn noch im Ofen. Er ist nach 35 Minuten noch total roh von innen. Aufgegangen ist er auch nicht. Er war auch ziemlich flüssig im rohen Zustand.

    • Storfine 12 Juli, 2021 at 16:53 Reply

      Hallo Maike,
      was für ein Mehl hast du genommen?
      So wie es im Rezept steht? Inzwischen haben den Kuchen soviele Leute nachgebacken und eher wurde er zu fest, als dass er flüssig ist.
      War das Mehl teilentölt?
      Liebe Grüße
      Sandra

Leave a reply