Peanut Butter Brownies low carb

Share:
Low Carb Peanut Butter Brownies-Rezept-Erdnussbutter Brownies low carb-Low Carb Rezept deutsch

Wenn ich etwas so sehr wie Kokos mag, dann sind es Erdnüsse. Ich bin ein riesiger Fan davon und bin froh, dass ich sie bei meiner Ernährungsform nach Low Carb genießen kann. Zwar in Maßen und nicht in Massen, aber ohne meine Lieblingsnüsse wäre ich echt aufgeschmissen. Das merkt Ihr vermutlich auch die nächste Zeit an meinen Rezepten – hier ist derzeit nämlich das Erdnussfieber ausgebrochen und eine meiner liebsten Leckereien verrate ich Euch gleich heute: Low Carb Peanut Butter Brownies – leckere Schoko-Erdnussbutter-Brownies.

Low Carb Peanut Butter Brownies-Rezept-Erdnussbutter Brownies low carb-Low Carb Rezept deutsch

Zutaten für die Low Carb Peanut Butter Brownies (12 Stück):

für den Teig:

  • 5 Eier
  • 120g zuckerfreie Schokolade (oder mind. 85 %)
  • 180g Butter
  • 30g Roh-Kakao*
  • 50g Xylit
  • 1/2TL Vanille-Extrakt

für die Creme:

  • 200g Erdnussmus
  • 70g Butter
  • 1 Prise Salz

Zubereitung:

Den Ofen auf 170 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Backform mit Backpapier auskleiden und bereitstellen. Wie immer habe ich hier meine Lieblingsbackform* genutzt.

Die Butter mit der Schokolade in der Mikrowelle oder über dem heißen Wasserbad schmelzen.

In einer Schüssel die Eier mit dem Xylit schaumig rühren und dann alle weitere Zutaten dazugeben. So einer homogenen Masse verarbeiten.

Die Teigmischung ist ziemlich flüssig. Das gehört aber so. Hier solltet Ihr also wirklich eine Backform nehmen. Mit einem Backrahmen funktioniert das leider nicht.

Den Teig nun in die Form füllen und für ca. 20 – 25 Minuten auf mittlerer Schiene im Ofen backen.

Nach dem Backen den Kuchen in der Form belassen und komplett auskühlen lassen.

Nun die Butter mit dem Erdnussmus in der Mikrowelle oder auch über dem heißen Wasserbad schmelzen lassen und gut miteinander verrühren. Eine Prise Salz dazu geben und weiter rühren, bis sich alle Zutaten gut miteinander verbunden haben.

Die Creme nun gleichmäßig über de ausgekühlten Brownies verteilen und für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen.

Und dann könnt Ihr diese saftigen, nussigen Brownies auch schon genießen.

Die sind so hammerlecker! Ein Traum.

Low Carb Peanut Butter Brownies-Rezept-Erdnussbutter Brownies low carb-Low Carb Rezept deutsch

Nährwerte pro Stück:

  • kcal: 383
  • KH: 6g
  • Eiweiß: 8g
  • Fett: 34g

Ich geh dann mal mein letztes Stückchen genießen…

Falls Ihr auch solche Nuss-Fans wie ich seid, dann probiert auch unbedingt meine knusprigen Nussecken wie vom Bäcker aus. Natürlich auch low carb.

6 comments

    • Storfine 13 Mai, 2019 at 08:53 Reply

      Dankeschön! Oh ja, Brownies sind hier der Hit. Und ohne schlechtes Gewissen schmecken sie auch gleich viel besser.
      Alles Liebe zu Dir

  1. Mo 11 Mai, 2019 at 15:38 Reply

    Deine Rezepte liebe ich sehr. Hab schon einige nach gebacken und sie sind immer gelungen und kamen gut an.
    Ich werde dies hier ganz sicher auch ausprobieren, denn mein Schwager liebt alles was mit Erdnuss ist.

    Liebe Grüße,
    Mo

    • Storfine 13 Mai, 2019 at 08:54 Reply

      Ach Danke liebe Mo! Das freut mich. Na dann weißt Du jetzt, mit was Du Deinen Schwager das nächste mal verwöhnen kannst.
      Ich schick Dir viele liebe Grüße

Leave a reply