Low Carb Spinat-Frittata – einfach lecker

Share:
Low Carb Spinat Frittata-Frittata-Rezept-gesund-LCHF

Wisst Ihr, was eine Frittata ist? Eigentlich ist eine Frittata nichts anderes als ein italienische Omelett. Die Eierspeise wird kalt oder auch warm als Vorspeise oder auch Hauptgericht serviert. So richtig gut schmeckt eine Frittata, wenn sie in der Pfanne gebacken wird. Die Grundlage sind natürlich geschlagene Eier, denen man jede Menge weitere Zutaten untermischen kann. Eine Frittata eignet sich wunderbar zur „Resteverwertung“. Ob Gemüse, Pilze, Wurst oder was auch immer: man kann sie wunderbar nach eigenem Geschmack kreieren. Heute gibt es das Rezept für eine Low Carb Spinat-Frittata mit Schafskäse für Euch.

Low Carb Spinat Frittata-Frittata-Rezept-gesund-LCHF

Zutaten für 2 Portionen:

  • 4 Eier
  • 1 Zwiebel
  • 400g Rahmspinat TK
  • ½ Paprika (Farbe egal)
  • Salz
  • Pfeffer
  • 4 EL Öl
  • 100g Schafskäse aus der Salzlake
  • 1 Peperoni (Farbe auch egal, scharf sollte sie sein)

Zubereitung der Low Carb Spinat-Frittata:

Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze oder 180 Grad Umluft vorheizen.

Die Zwiebel halbieren und in Streifen schneiden. Die halbe Paprika ebenfalls in ca. 5mm breite Streifen schneiden.

Den Spinat in der Mikrowelle auftauen und mit den Eiern in einer Schüssel verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Nun das Öl in einer ofenfesten Pfanne – ich habe hier meine geliebte schmiedeeiserne Servierpfanne* – erhitzen. Die Zwiebeln sowie die Paprikaringe darin andünsten.

Nun die Hälfte davon herausnehmen. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Spinatmischung in die Pfanne geben.

Abschließend die Paprika und Zwiebelringe wieder darüber verteilen. Den Schafskäse in groben Stücken ebenfalls auf der Mischung verteilen.

Die Mischung nun für ca. 20 Minuten im heißen Ofen stocken bzw. fest werden lassen.

Danach könnt Ihr die Frittata auch gleich genießen. Sie schmeckt aber auch in handliche Stücke geschnitten wunderbar zu einem Aperitif oder einem kalten Buffet.

Low Carb Spinat Frittata-Frittata-Rezept-gesund-LCHF

Nährwerte pro Portion:

  • kcal: 457
  • Kohlenhydrate: 11g
  • Fett: 6g
  • Eiweiß: 5g

Wenn es einfach und schnell gehen muss, eignet sich so eine Frittata wunderbar. Habt Ihr Lust auf weitere Inspiration? Dann unbedingt dranbleiben. Die nächsten Wochen und Monate gibt es sicherlich noch das ein oder andere Rezept dieser Eierspeise.

16 comments

    • Storfine 29 April, 2019 at 09:33 Reply

      Oh, wirklich? Das ist toll. Leider mögen die wenigsten Spinat. Ich versteh nicht warum.
      Ich liebe ihn. Einfach Spinat und Reibekäse dazu – mehr braucht es manchmal nicht.
      Herzliche Grüße an Dich

    • Storfine 29 April, 2019 at 10:51 Reply

      Das freut mich liebe Marion. Vielleich sagst Du ja Bescheid, wie es Dir geschmeckt hat.
      Liebe Grüße zurück

  1. Sigrid Braun 29 April, 2019 at 22:13 Reply

    Frittata kenne ich in vielen Variationen, da der Vater meines Mannes Italiener ist. Die hat er oft und gerne für uns gekocht und es war immer sehr lecker.
    Liebe Grüße
    Sigrid

    • Storfine 30 April, 2019 at 16:20 Reply

      Oh, das glaub ich liebe Sigrid! Frittata ist schon was Feines und ich könnt mich da reinsetzen.
      Liebe Grüße an Dich

  2. Avaganza 29 April, 2019 at 22:17 Reply

    Juchhuuu! Wieder Kochinspiration bei dir! Das klingt wieder super lecker und ich werde das gleich mal auf meine Kochliste für diese Woche setzen. Vielleicht bekomme ich meinen Kleinen ja auf diese Weise dazu ein bisschen Spinat zu essen.

    lg
    Verena

    • Storfine 30 April, 2019 at 16:21 Reply

      Das wäre ein Versuch wert. Der Spinat ist ja erst mal gut versteckt. Aber es lassen sich ja auch andere Gemüse wunderbar darin verarbeiten.
      Ich schick Dir liebe Grüße
      Sandra

    • Storfine 4 Mai, 2019 at 15:06 Reply

      Na dann unbedingt ausprobieren. Geht auch ganz schnell und ist dann gerade auch fürs Abendessen ideal.
      Herzliche Grüße an Dich

  3. Sarah 3 Mai, 2019 at 21:03 Reply

    Das hört sich richtig körstlich und einfach an. Lustigerweise hab ich genau die Zutaten dafür zu Hause und noch keinen Plan was ich morgen kochen soll! Ich probier dein Rezept gleich mal aus! Da bekommt man beim lesen schon Hunger!
    Vielen Dank dafür

    Liebe Grüße
    Sarah

    • Storfine 4 Mai, 2019 at 14:59 Reply

      Na das nenne ich dann mal Timing. Das freut mich sehr liebe Sarah.
      Vielleicht sagst Du Bescheid, wie es Euch geschmeckt hat.
      Herzliche Grüße an Dich

  4. Avaganza 3 Mai, 2019 at 23:06 Reply

    Ich würde die sofort essen – aber ich bin mir ziemlich sicher dass ich damit meine Kinder nicht überzeugen kann ;-). Zum alleine essen ist sie mir dann doch zu groß … aber vielleicht bekoche ich mal Freundinnen damit.

    lg
    Verena

    • Storfine 4 Mai, 2019 at 14:58 Reply

      Das ist auf jeden Fall eine Idee. Wobei man ja den Spinat (wenns um den geht) so ganz einfach verstecken kann. Oder eben auch anderes Gemüse nehmen.
      Wenn sie Pfannkuchen mögen, dann vermutlich auch so ein Omelett.
      Liebe Grüße an Dich

Leave a reply