Low Carb Eierlikör-Torte – saftig, schokoladig, lecker

Share:
Eierlikörtorte low carb-Rezept-Eierlikör-Ostern-backen-Eggnog

Ich hoffe jetzt mal, dass Ihr noch nicht beim Einkaufen wart oder eben alle Zutaten daheim habt, denn jetzt verrate ich Euch ein absolut einfaches und vor allem leckeres Osterrezept. Diesmal gibt es eine leckere Low Carb Eierlikör-Torte für Euch. Das Grundrezept stammt – wenn ich richtig recherchiert habe – von Jasmin. Ich habe es nur wieder ein wenig nach unserem Geschmack abgeändert.

Eierlikörtorte low carb-Rezept-Eierlikör-Ostern-backen-Eggnog

Zutaten für die Low Carb Eierlikör-Torte (16 Stück):

für den Boden:

  • 5 Eier
  • 100g Xylit
  • 200g gemahlene Haselnüsse
  • 100g weiche Butter
  • 10g Backpulver auf Weinsteinbasis
  • 100g gehackte, zuckerfreie Schokolade

für die Creme:

  • 400ml Sahne
  • 200g Mascarpone
  • 4 Blatt Glatine
  • 250ml Low Carb Eierlikör nach diesem Rezept

zum Verzieren:

  • 100g geraspelte, zuckerfreie Schokolade

Eierlikörtorte low carb-Rezept-Eierlikör-Ostern-backen-Eggnog

Zubereitung:

Den Backofen auf 160 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Springform mit einem Durchmesser von rund 26cm mit Trennspray einsprühen bzw. einfetten.

Nun die zuckerfreie Schokolade hacken.

Die Eier trennen. Das Eiweiß steif schlagen.

In einer zweiten Schüssel das Eigelb mit dem Xylit schaumig schlagen. Nun die weiche bzw. angeschmolzene Butter, das Backpulver, die Haselnüsse und de gehackte Schokolade unterrühren.

Zuletzt das Eiweiß vorsichtig unter die Teigmasse heben.

Den Teig nun in die Form gießen und im Ofen für ca. 60 Minuten auf mittlerer Schiene backen. Danach den Kuchen aus der Form lösen und vollständig abkühlen lassen.

Je nach Lust und Laune könnt Ihr den Kuchen jetzt noch halbieren und hier eine Zwischenschicht der Creme auftragen oder – so wie ich – ganz lassen.

Weiter gehts mit der Creme:

Jetzt für die Füllung die Sahne sehr steif schlagen.

Die Gelatineblätter nach Anweisung für rund 5 Minuten in kaltem Wasser auflösen.

Zwei der Blätter ausdrücken und mit 2 EL Mascarpone in einem Topf erwärmen, bis die Gelatine sich aufgelöst hat. Dann den Rest der Mascarpone zur Gelatinemischung geben.

Die Mascarponemischung vorsichtig unter die Sahne heben.

Etwa 5 EL der Sahne in einen Spritzbeutel legen und so lange in den Kühlschrank legen.

Nun die Sahne auf dem kalten Tortenboden verteilen. Je nachdem, ob Ihr den Kuchen nun halbiert habt, den Deckel aufsetzen und auch hier die Sahne auf der Torte und am Rand entlang auftragen.

Anschließend die Torte mit Hilfe des Spritzbeutel rundherum mit Sahnetuffs dekorieren.

Jetzt die letzten beiden Blätter Gelatine ausdrücken und in einem Topf erwärmen, bis sie sich aufgeläst hat. Nun langsam den Eierlikör einrühren und die Mischung mittig und gleichmäßig auf der Torte verteilen.

Die Torte für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank geben. In der Zwischenzeit die restliche Schokolade reiben oder auch hacken.

Den Rand der Torte mit den Schokoraspeln dekorieren und je nach Lust und Laune auch in die Mitte des Kuchens geben.

Die feine Low Carb Eierlikör-Torte unbedingt im Kühlschrank aufbewahren. Dort ist sie rund drei Tage haltbar. Danach schmeckt die Sahne nicht mehr.

Ich habe die Torte zweimal gebacken. Einmal mit meinem selbstgemachten Eierlikör und einmal mit normalem, gezuckertem Eierlikör. Zum Vergleich habe ich Euch die Nährwerte unten beide aufgeführt.

Eierlikörtorte low carb-Rezept-Eierlikör-Ostern-backen-Eggnog

Nährwerte pro Stück (bei 16 Stück) mit Low Carb Eierlikör/normalem Eierlikör.

  • kcal: 395 / 414
  • Kohlenhydrate: 7g / 16g
  • Fett: 36g / 34g
  • Eiweiß: 6g / 5g

Das ist schon ein kleiner Unterschied in Sachen Zucker, oder was meint Ihr? Wobei der Kuchen selbst mit klassischem Eierlikör noch als Low Carb Version gilt.

Weitere Low Carb Osterrezepte gibt es hier natürlich auch noch. Da wäre einmal ein superleckerer Rübli-Kuchen oder dürfen es schnelle Schokoladen-Muffins im Osterstyle sein?

Mit diesem Rezept wünsche ich Euch ein wunderbares Osterwochenende! Genießt es…

8 comments

  1. Busymamawio 20 April, 2019 at 14:31 Reply

    Das sieht wie immer wundervoll aus bei dir, liebe Sandra! Da ich noch immer Stille, ist der Kuchen zur Zeit nichts für mich, auch wenn er mich sehr anlacht 🙂 meine Oma wäre ein großer Fan davon, sie mag Eierlikör unheimlich gerne (durch sie habe ich erst angefangen welchen zu trinken).
    Viele Grüße
    Wioleta von http://www.busymama.de

    • Storfine 20 April, 2019 at 14:41 Reply

      Na dann ist das natürlich noch nichts mit dem Eierlikör. Aber bald wieder…spätestens dieses Jahr um Weihnachten oder dann halt nächstes Jahr nehm ich an.
      Oh ja, die Omas. Meine mag Eierlikör auch richtig gerne.
      Ich schick Dir liebe Ostergrüße

  2. Antje M. 20 April, 2019 at 22:22 Reply

    Das ist ja eine köstliche Variante. Das mit der Mascarbone probiere ich mal aus, das bringt noch mehr Geschmack rein, als nur reine Sahne! Danke für die Anregung und ein schönes Osterfest!

    • Storfine 23 April, 2019 at 10:06 Reply

      Gerne liebe Antje!
      Vor allem wird auch die Creme fester Je nach Temperatur läuft Sahne ja mal schnell davon.
      Ich hoffe, Ihr hattet auch ein tolles Osterfest?

    • Storfine 23 April, 2019 at 10:14 Reply

      Tut sie liebe Verena! Die war so schnell weg, ich hab nur ein Stückchen bekommen.
      Liebe Grüße an Dich.

Leave a reply