Low Carb Rübli Kuchen und Marzipan Deko

Share:
Low Carb Rübli Kuchen-Rüblikuchen-Ostern-Rezept

Und weiter geht’s in Sachen Low Carb Oster-Rezepte. Heute habe ich ein Rezept für Euch dabei, von dem ich selbst überrascht war, wie lecker es schmeckt. Dieser Karottenkuchen schmeckt sicherlich jedem. Er ist nicht nur schnell zubereitet, sondern schmeckt auch aromatisch und ist richtig, richtig saftig. Egal ob zum Osterkaffee oder auch zum Frühstück: der Low Carb Rübli Kuchen mit selbstgemachter Marzipandekoration ist genau das Richtige für Kuchenfans.

Low Carb Rübli Kuchen-Rüblikuchen-Ostern-Rezept

Zutaten für den Low Carb Rübli Kuchen (12 Stück):

für den Teig:

  • 150g blanchierte, geriebene Mandeln
  • 4 Eier
  • 50g Xylit
  • 160g geraspelte Karotten
  • ½ TL Backpulver
  • 1 TL frisch geriebenen Ingwer
  • 1 EL Backkakao
  • eine Prise Zimt (nach Geschmack)

für den Guss:

  • 100g PuderXucker
  • Saft von 2 Zitronen

für die Deko:

Low Carb Rübli Kuchen-Rüblikuchen-Ostern-Rezept

Low Carb Rübli Kuchen-Rüblikuchen-Ostern-Rezept

Zubereitung:

Den Backofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Eine eckige Springform einfetten, dünn mit Mandelmehl bemehlen und bereitstellen. Ich nutze wie immer meine Lieblingsbackform*.

Die Eier mit dem Xucker schaumig aufschlagen du dann die restlichen Zutaten nach und nach dazugeben und gut miteinander verrühren.

Den Teig nun in die Springform füllen und auf mittlerer Schiene ca. 40 Minuten backen. Bitte Stäbchentest machen.

Den Kuchen aus dem Ofen nehmen und in der Form abkühlen lassen.

Während dieser Zeit, könnt Ihr die zuckerfreien Marzipan Rübli machen. Dazu einfach nach diesem Rezept das Low Carb Marzipan herstellen.

Zwei Drittel davon mit orangefarbener Speisefarbe verkneten. Ein drittel davon mit grüner Speisefarbe einfärben. Gut durchkneten, dass wirklich das ganze Marzipan durchgefärbt ist.

Nun mit den Händen kleine Karottenkörper sowie Karottengrün formen und für später auf die Seite stellen.

Für den Guss den frisch gepressten Zitronensaft mit dem PuderXucker verrühren. Diesen dann auf dem fertig gebackenen Kuchen verteilen. Abschließend den Kuchen mit Euren Marzipan Rübli verzieren.

Low Carb Rübli Kuchen-Rüblikuchen-Ostern-Rezept

Nährwerte pro Stück (ohne Marzipandeko):

  • kcal: 150
  • Kohlenhydrate: 2,5g
  • Fett: 17g
  • Eiweiß: 10g

Der Kuchen hält sich 3 Tage bzw. bis zu 5 Tagen im Kühlschrank. Frisch aus dem Kühlschrank schmeckt er richtig lecker.

Nun wünsche ich Euch viel Spaß beim Nachbacken!

*Affiliate-Links

16 comments

    • Storfine 8 April, 2019 at 07:55 Reply

      Das freut mich liebe Melanie.
      Vielleicht sagst Du Bescheid, wie Di rder Kuchen geschmeckt hat?
      Herzliche Grüße

  1. Anja S. 5 April, 2019 at 09:56 Reply

    Das Rezept klingt so lecker, dass ich es direkt mal ausprobieren werde – allerdings ohne Xucker, da ich nicht unbedingt low carb brauche.
    Liebe Grüße
    Anja von Castlemaker.de

    • Storfine 8 April, 2019 at 07:55 Reply

      Da Zucker und Xucker ja 1:1 umgerechnet werden können, dürfte das kein Problem sein.
      Ich bin gespannt, wie er Dir schmeckt.
      Liebe Grüße

  2. Julia 5 April, 2019 at 10:12 Reply

    Herrlich was für tolle Rezepte du uns immer präsentierst. Da bekomme so gar ich als nicht Naschkatze Lust auf einen Kuchen! 😉

    Danke für das tolle Rezept!

    Alles Liebe,
    Julia

    • Storfine 8 April, 2019 at 07:56 Reply

      Keine Naschkatze? Ja wo gibts denn sowas. Ohne Süßes könnte ich nicht.
      Gerne liebe Julia und ganz liebe Grüße

  3. Avaganza 5 April, 2019 at 11:14 Reply

    Einer meiner Lieblingskuchen! Ich werde den gerne mal ausprobieren, denn man bekommt ihn ja leider nur sehr selten zum Kaufen. Ich habe nur ein bisschen Angst dass ich das so gut hinbekomme wie du … ich bin ja da nicht so begabt.

    lg
    Verena

    • Storfine 8 April, 2019 at 07:56 Reply

      Ach Quatsch Verena,
      der ist kinderleicht. Und sicher bekommst Du den hin. Und dann lasst ihn euch schmecken.
      LiebGruß

    • Storfine 8 April, 2019 at 07:57 Reply

      Hallo liebe Verena,
      Marzipan könnte ich auch kiloweise essen. Mal schaun, ob ich noch mein Rezept für Marzipankekse schaffe zu Ostern. Die sind dann sicher auch was für Dich.
      Liebe Grüße

    • Storfine 8 April, 2019 at 08:02 Reply

      Ui,
      jetzt hast Du mich auf eine Idee gebracht. Zucchini lassen sich wirklich toll verbacken. Da hab ich gar nimmer mehr dran gedacht.
      Und stimmt, der Kuchen hält sich einige Tage und bleibt dabei supersaftig.
      LiebGruß

Leave a reply