Knusprige Haselnussbällchen / Giotto low carb

404
2
Share:
Knusprige Haselnussbällchen-lowcarb-Giotto-Rezept

Ihr kennt sie doch sicher auch, oder? Diese kleinen, gemeinen Bällchen, die mit einer feinen Creme gefüllt sind und beim Vernaschen so richtig schön knuspern. Diese kleinen Kügelchen zum Kaffee namens Giotto? Ich muss zugeben, dass ich trotz low carb immer mal wieder zu dieser kleinen Nascherei greife. Jetzt habe ich mich aber mal in der zuckerfreien Variante probiert. Ganz wie das Original schmecken sie natürlich nicht. Aber sie sind mehr als nur eine leckere Alternative: meine LowCarb – knusprige Haselnussbällchen.

Zutaten für ca. 50 – 60 knusprige Haselnussbällchen (Giotto):

  • 250 g Mascarpone
  • 125 g Quark
  • 125 g Mandelmus
  • 2 1/2 Teelöffel Backkakao
  • 100g Xucker
  • 400g gehackte Haselnüsse

Knusprige Haselnussbällchen-lowcarb-Giotto-Rezept

Zubereitung:

Alle Zutaten – bis auf die gehackten Haselnüsse – in einer Schüssel zusammenrühren, bis eine homogene, festere Masse entstanden ist.

Nun die fertige „Füllung“ für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank stellen und die Creme ein wenig fest werden lassen.

Die Haselnüsse in einen tiefen Teller geben.

Nun die gekühlte Masse mit einem Teelöffel portionieren. Die portioniere Creme vorsichtig in den Haselnüssen rollen und zu einer Kugel formen.

Das ist eine klebrige Angelegenheit und verlangt ein klein bißchen Fingerspitzengefühl. Aber die fertigen Kügelchen entschädigen Euch danach dafür. Da bin ich mir sicher!

Die Kugeln auf einen Teller oder ein Tablett geben und mindestens nochmals eine Stunde im Kühlschrank ziehen lassen.

Knusprige Haselnussbällchen-lowcarb-Giotto-Rezept

Danach könnt Ihr diese luftdicht in eine Tüte verpacken. So eignen sie sich auch wunderbar als Geschenk in der Vorweihnachtszeit.

Die fertigen Nussbällchen können natürlich auch portionsweise eingefroren werden. So habt Ihr immer eine kleine Nascherei für den Nachmittagskaffee oder -tee. Die Bällchen tauen bei Zimmertemperatur innerhalb einer Stunde wieder auf.

Nur bei den Kalorien muss man mal wieder beide Augen ganz feste zudrücken. Aber hey: hier gehts um LCHF und nicht ums Kalorienzählen.

Nährwerte pro Nussbällchen (bei 50 Stück):

  • kcal: 99
  • Kohlenhydrate: 1,2g
  • Fett: 9,2g
  • Eiweiß: 2g

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Knuspern!

2 comments

Leave a reply