Triple Chocolat Chip Kuchen – low carb, saftig, lecker
Manchmal muss es eben Schokolade sein. Oder Schokolade mit Schokolade und Schokolade oben drauf. Und auch, wenn man bei dem Aussehen meines LowCarb – Triple Chocolat Chip Kuchen auf den ersten Blick gar nicht glaubt, wieviel Schokolade darin verbacken ist: an den Zutaten sieht man es dann aber deutlich. Und man schmeckt es.
Zutaten für den Triple Chocolat Chip Kuchen:
- 4 Eier
- 175g Mandelmehl
- 25g Kokosmehl
- 500g Quark
- 200ml Sahne
- 50g Xucker Schokoladen-Drops Vollmilch
- 1 TL Backpulver auf Weinsteinbasis
- 150g Xylit
- 50g Xucker Schokoladen-Drops Edelbitter
- 1 TL Guarkernmehl
- 50g Butter
- 50g Xucker Schoko-Drops Weiß
für den Guss
- je 50g zuckerfreie Schokodrops Vollmilch, Edelbitter, weiße Schokolade
Zubereitung Triple Chocolate Chip Kuchen:
Den Backofen auf 180 Grad Ober- und Unterhitze vorheizen. Eine Backform (z. B. Guglhupfform) einfetten und bereitstellen. Da ich schon öfter gefragt wurde: ich nutze dieses Trennspray. Damit geht es richtig schnell und einfach.
Die Eier trennen. Nun das Eiweiß mit dem Xucker sehr steif schlagen.
In einer kleinen Schüssel die Mehle, das Guakernmehl und das Backpulver gründlich vermischen.
Das Eigelb in einer großen Schüssel mit der Butter schaumig schlagen. Nun den Quark dazugeben und das Mehl unterrühren. Jetzt nach und nach die Sahne dazugeben.
Abschließen den Eischnee sowie die Schokodrops vorsichtig unterheben.
Der Teig jetzt recht locker und fluffig. Den Teig nun in die Kuchenform geben und zwei, dreimal die Form auf den Tisch oder die Arbeitsplatte schlagen, damit sich der Teig gut verteilt.
Jetzt die Form auf mittlerer Schiene für rund 50 – 45 Minuten in den Ofen schieben. Am besten mit einem Stäbchen prüfen, ob der Kuchen fertig ist.
Den Kuchen bei geöffneter Backofentür IM Backofen auskühlen lassen. Nicht vorher aus der Form nehmen, da er Euch sonst tatsächlich brechen kann.
Nach dem Auskühlen könnt Ihr den Kuchen entweder mit PuderXucker bestäuben oder so wie ich, mit Schokolade überziehen.
Dazu die beiden dunklen Schokoladen über dem Wasserbad schmelzen lassen und auf dem Kuchen verteilen.
Danach die weißen Schokodrops auf dem Kuchen verteilen. Ihr könnt aber auch die weiße Schokolade schmelzen und diese dekorativ über den Kuchen tropfen.
Durch den Quark und die viele Schokolade reicht ein kleines Stück des Kuchens schon aus, um sich richtig satt zu fühlen.
Der fertige Kuchen ergibt 16 Stücke.
Nährwerte pro Stück:
- kcal: 268
- Kohlenhydrate: 3,7g
- Eiweiß: 11,3g
- Fett: 21g
Der Triple Chocolat Chip Kuchen schmeckt unglaublich saftig und schokoladig. Die Schokodrops schmelzen im Teig und machen ihn zu einem wahren Genuss für Schokoladenliebhaber.
Viel Spaß beim Nachbacken!
Davon nehme ich ein Stück bitte :).
Liebe Grüße!
Ich beame es dir mal schnell in den Norden…büddeschön… ;o)
Liebe Grüße an Dich!
Ich mag ja so Triple Choc Sachen total, daher habe ich mich sehr über dein Rezept gefreut 🙂 Hätte nicht gedacht, dass man das gut Low Carb machen kann, aber es klingt super lecker. Danke für das tolle Rezept 🙂
Ich bin auch immer wieder selbst überrascht, was alles möglich ist an low carb. Und dann freue ich mich drüber, weil man eben doch auf nichts verzichten muss.
Liebe Grüße an Dich
Sandra
Oh, der Kuchen sieht ja wirklich köstlich aus! Gerade heute bei dem grauen Novemberwetter ist das perfekt. Noch ein Tässchen Tee dazu – fertig ist das Kaffeekränzchen!
Liebe Grüße,
Marie
Genau liebe Marie!
So machen wir das auch immer. Vor allem bei dem derzeitigem Schmuddelwetter.
Liebe Grüße an Dich
Wow, ich hätte nicht gedacht, dass Lowcarb so gut aussehen und (relativ) wenige kcal haben kann. Werde es gleich mal ausprobieren. Danke für das Rezept! 🙂
Gerne liebe Diana! Und wenn Du ihn probiert hast, sag Bescheid, wies geschmeckt hat.
Herzliche Grüße