LowCarb – Schoko-Sahnetorte mit fruchtiger Füllung

Share:
Schoko-Sahne-Torte Kuchenstück

Ich bin eine Naschkatze durch und durch. Deshalb gibt es auch einmal in der Woche einen Kuchen, eine Torte oder andere Leckereien. Diesmal musste es eine lecker LowCarb – Schoko-Sahnetorte mit Fruchtspiegel sein. Und bei einem bin ich mir sicher – die Nährwerte werden Euch überraschen.

Bei der Torte dürfen es nämlich auch mal zwei Stückchen sein. Oder drei…

Zutaten für die LowCarb Schoko-Sahnetorte:

Für den Boden:

  • 6 Eier
  • 5 Eßlöffel Milch
  • 3 Eßlöffel Xylit
  • eine Prise (Stein)Salz
  • 120g Mandelmehl
  • 1 Packung Backpulver (auf Weinsteinbasis)
  • 2 Eßlöffel Backkako

Für die Creme/den Belag:

  • 150g LowCarb-Fruchtaufstrich Eurer Wahl
  • 400ml Sahne
  • 1 Packung Sahnesteif
  • 150g Frischkäse
  • Mark einer Vanilleschote
  • 3 Eßlöffel Xylit
  • 1 Eßlöffel Backkakao zum Bestreuen

Schoko-Sahne-Torte Rezept

Zubereitung:

Das Rezept eignet sich für eine runde Backform mit einem Durchmesser von ca. 26cm.

Den Ofen auf 170 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.

Die Eier trennen. Nun das Eiweiß zu einem Steifen Schnee schlagen. Das

Eidotter mit der Milch, Xylit und dem Salz schaumig rühren.

Nun das Mandelmehl, den Kakao und das Backpulver unter die Dottermasse mischen. Anschließend den Eischnee vorsichtig unterheben.

Die Mischung nun in eine runde Springform füllen und für 40 – 45 Minuten backen.

Den Teig gut auskühlen lassen und in zwei Teile schneiden, um zwei Tortenböden zu erhalten.

Schoko-Sahne-Torte mit Füllung

Jetzt die Sahne mit dem Sahnesteif rund 5 Minuten aufschlagen.

In einer zweiten Schüssel den Frischkäse mit Vanille und Xylit glattrühren. Die steife Sahne vorsichtig unterheben.

Auf den unteren Tortenboden den LowCarb-Aufstrich verteilen. Danach auch noch einen Teil der Creme darauf geben. Nun den zweiten Boden auflegen und mit dem Rest der Creme bestreichen. Hier sollte auch der Rand schön mit der Sahnemischung bedeckt sein.

Zum Schluss die Torte noch mit dem Backkakao bestreuen.

Im Kühlschrank hält sich die Torte rund 3 Tage. Danach wird sie ein wenig trocken.

Ihr wollt die Nährwerte wissen? Hier kommen sie (ausgehend von 12 Stück):

  • kcal: 229
  • Kohlenhydrate: 4,1g
  • Eiweiß: 11,75g
  • Fett 17,95g

Ich war selbst über die Kohlenhydrate überrascht. Da darf man sich dann doch ein zweites Stück der LowCarb – Schoko-Sahnetorte genehmigen, oder?

Share:

2 comments

Leave a reply

%d Bloggern gefällt das: